Dienstag27. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Salah Abdeslam sucht juristischen Beistand

Salah Abdeslam sucht juristischen Beistand
(AFP)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der flüchtige Paris-Attentäter Salah Abdeslam soll in Brüssel einen Anwalt kontaktiert haben.

Salah Abdeslam ist seit den Attentaten von Paris am 13. November 2015 auf der Flucht. Laut mehrerer belgischer Medienberichte soll der junge Mann einen belgischen Anwalt kontaktiert haben. Es soll sich dabei um den Anwalt Sven Mary handeln. Er schweigt bislang zu den Gerüchten.

Bislang habe er aber nie einen Hehl darum gemacht, Frankreichs Staatsfeind Nr. 1 zu verteidigen. «Wenn Salah Abdeslam mich darum bitten würde, sein Anwalt zu sein, würde ich es machen,» wird Mary zitiert.

Fingerabdrücke

Salah Abdeslam war kurz nach den Anschlägen von Paris untergetaucht. Auf seiner Flucht wurde er mehrmals auf Überwachungskameras identifiziert. Bei den Ermittlungen wurden in Brüssel und Charleroi in Wohnungen Fingerabdrücke von Abdeslam gefunden.

Die Ermittler hatten die Wohnung in Brüssel bereits Mitte Dezember durchsucht. Sie befindet sich laut Staatsanwaltschaft im dritten Stock eines Hauses im Stadtteil Schaarbeek. Dort seien Materialien gefunden worden, «die zur Herstellung von Sprengstoff benutzt werden können sowie Spuren von TATP». Dieses Acetonperoxid ist ein Sprengstoff, der leicht entzündet werden kann.

Wohnung

Die Wohnung sei unter Angabe einer falschen Identität gemietet worden, erklärte die belgische Bundesstaatsanwaltschaft weiter. Sie sei womöglich von einem Verdächtigen genutzt worden, der bereits in dem Fall in Haft genommen worden sei.

Bei den Pariser Anschlägen vom 13. November auf eine Konzerthalle, Restaurants und vor dem Fußballstadion Stade de France waren 130 Menschen getötet worden. Die meisten Attentäter sprengten sich selbst in die Luft, einige wurden getötet.