Headlines

RadsportLandesmeister Heiderscheid gehört beim Grand Prix in Schengen zu den Favoriten

Radsport / Landesmeister Heiderscheid gehört beim Grand Prix in Schengen zu den Favoriten
Colin Heiderscheid (im Landesmeistertrikot) zählt in Schengen zu den Favoriten Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag organisiert der Radsportverein VC Schengen den „Grand Prix de la Commune de Schengen“ mit Rennen in sämtlichen Altersklassen. Der erste Startschuss fällt um 9.15 Uhr, wenn die Cadets auf die Strecke geschickt werden. Im Hauptrennen der Elite- und Espoirs-Fahrer wird ab 15.30 Uhr der Nachfolger von Mats Wenzel (Leopard TOGT) gesucht.

Am Samstagmorgen ermitteln die Minimes, Cadets und Débutants ihre Klassenbesten im Rahmen des dritten Laufs des Dauner Youth Cup. Gefahren wird auf einem 5,8 km langen Rundkurs. Diesen müssen die Junioren, die um 13.00 Uhr bei der „Ecole centrale Elvange“ (rue Pierre Diederich) zusammen mit den Masters starten, insgesamt zwölfmal absolvieren.

Anschließend nehmen 31 Elitefahrer und 22 Espoirs 93 Kilometer in Angriff. Zu den Favoriten auf den Tagessieg zählt Colin Heiderscheid, der als einziger Fahrer der Kontinentalformation Leopard TOGT an den Start geht. Seine Hauptkonkurrenten werden Ken Conter, Jan Petelin (beide Snooze-VSD), Charel Meyers (VCU Schwenheim), Pol Breser (Materiel-Velo.com) sowie der Deutsche Allrounder Sascha Weber (Trek Freiburg) sein.

Zur Erinnerung: Zum Auftakt der einheimischen Straßensaison Ende März in Bech hatte sich Mathieu Kockelmann (Lotto Kern-Haus), der Junioren-Europameister im Zeitfahrten, im Sprint vor Charel Meyers und Arno Wallenborn (Snooze-VSD) durchsetzen können. Vor Jahresfrist in Schengen hatte sich Letzterer erst auf der Zielgeraden Mats Wenzel geschlagen geben müssen. Das Podium hatte der Bulgare Spas Gyurov (Snooze-VSD) vervollständigt.

Programm

Am Samstag:
9.15: Cadets/Cadettes (29 km)
9.17: Minimes (23 km)
10.40: Débutants/Débutantes/Damen (58 km)
13.00: Masters/Junioren (70 km)
15.30: Elite/Espoirs (93 km)