Lakshmi Mittal, Geschäftsführer, Präsident des Verwaltungsrates und Hauptaktionär des Stahlkonzerns ArcelorMittal, hat letztes Jahr 38,29 Prozent weniger Gehalt (mit Nebenleistungen) erhalten als im Vorjahr. Das geht aus dem Jahresbericht der Gesellschaft hervor. Insgesamt hat Lakshmi Mittal somit ein Jahresgehalt von 2,29 Millionen Dollar erhalten. Im Vorjahr waren es 3,71 Millionen Dollar. Nicht mitgerechnet sind die Dividenden, die er für seine Aktien erhielt, sowie Aktienoptionen.
Weiter fällt auf, dass alle anderen Aufsichtsratsmitglieder, im Gegensatz zu Lakshmi Mittal, mehr verdient haben. Und das, obwohl der Konzern seit zwei Geschäftsjahren Verluste erwirtschaftet, so etwa die Tochter von Lakshmi Mittal, Vanisha Mittal Bhatia. Ihr Gehalt ist um sieben Prozent auf 184.000 Dollar angestiegen.
Aber auch die Vertreter des Luxemburger Staates im Aufsichtsrat des Stahlkonzerns dürfen sich über Gehaltssteigerungen freuen. So erhalten HRH Prince Guillaume de Luxembourg und Jeannot Krecké jeweils 197.000 Dollar für die geleistete Arbeit. Im Vorjahr waren es je 185.000 Dollar.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können