Headlines

Spannung vor VW Golf 7-Premiere

Spannung vor VW Golf 7-Premiere
(dapd)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Autobauer Volkswagen stellt am Dienstag in Berlin die neue Generation des Kompaktwagens Golf vor. Das ist das erste Fahrzeug im Konzern nach dem Prinzip des Modularen Querbaukastens.

Die siebte Auflage des Kultwagens wird 100 Kilogramm leichter, sechs Zentimeter länger und rund einen Zentimeter breiter als der Vorgänger, wie der größte Autokonzern Europas schon vorab mitgeteilt hatte. Der Spritverbrauch soll durch das niedrigere Gewicht in den sparsamsten Versionen um bis zu 23 Prozent fallen, auf 4,8 Liter je 100 Kilometer beim Benziner und rund 3,3 Liter in der Dieselversion.

Das Modell ist nach Angaben von Konzernchef Martin Winterkorn das wichtigste Auto des Wolfsburger Herstellers. Der Produktionsstart für den Golf 7 in Wolfsburg und Zwickau war schon Anfang August.

Modularer Querbaukasten

Die inzwischen siebte Auflage des Bestsellers ist für Europas größten Autobauer aber auch in technologischer Hinsicht von enormer Bedeutung – es ist das erste Fahrzeug der Kernmarke, das auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) basiert. Das MQB-Verfahren – zuerst eingesetzt beim Audi A3 – soll die Fertigung billiger und einfacher machen.

Seit dem Anlauf des ersten Golfs 1974 wurden mehr als 29 Millionen Modelle verkauft.