Der Rückgang im ersten Geschäftsquartal um sechs Prozent gehe auf normale saisonale Schwankungen bei der Werbung zurück, teilte das US-Unternehmen am Montag in einer aktualisierten Mitteilung an die Börsenaufsicht mit. Dieser Effekt sei möglicherweise bislang von dem starken Werbewachstum «zum Teil maskiert worden», hieß es weiter. Im Jahresvergleich stiegt der Umsatz um 45 Prozent auf 1,06 Milliarden Dollar, der Nettogewinn sank um zwölf Prozent auf 205 Millionen Dollar.
«Das musste irgendwann geschehen», sagt Anupam Palit von GreenCrest Capital zum Umsatz. Das Wachstum werde sich verlangsamen. Brian Wieser von der Pivotal Research Group wies darauf hin, dass Facebook als ein Unternehmen wahrgenommen werde, das sehr schnell wachse. Unter diesen Umständen bereite jede Wachstumsschwäche – «egal ob in Folge oder jährlich» – den Investoren Sorge.
Nutzerrekord
Zudem wurde bekannt, dass Facebook im ersten Quartal die Marke von 900 Millionen Nutzern überschritten hat – das sind mehr als die Bevölkerungen der USA und der Europäischen Union zusammen. Die Zahl der Mitarbeiter sei in den vergangenen zwölf Monaten um etwa 1.100 auf 3.539 gestiegen. Facebook bereitet seinen Börsengang vor, vermutlich im Mai. Die Aktie soll an der New Yorker Technologiebörse Nasdaq notiert werden. Es dürfte die aufsehenerregendste Erstnotierung (IPO) seit Jahren werden.
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