Der Medienkonzern Bertelsmann stellt heute in Berlin seinen Geschäftsbericht für 2015 und die Ausrichtung für die nächsten Jahre vor. Das abgelaufene Geschäftsjahr war geprägt von Zukäufen im Digital- und Bildungsbereich sowie Umstrukturierungen in der Drucksparte.
Auch beim Personal gab es Veränderungen. Der aus Luxemburg stammende Vorstandschef Thomas Rabe holte sich mit Fernando Carro als Chef der Dienstleistungstochter Arvato einen Neuzugang in den Vorstand. Bis April 2016 ist der Posten des Finanzchefs noch unbesetzt. Dann kommt Bernd Hirsch. Der Manager war bislang Finanzvorstand beim MDax-Unternehmen Symrise.
Thomas Rabe zeigte sich im Vorfeld der Bilanz-Vorstellung zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2015. Nach einem Gewinnsprung bei der RTL Group um 21 Prozent auf 789 Millionen Euro erwarten Beobachter auch für die Konzern-Mutter einen deutlichen Zuwachs. 2014 hatte Europas größtes Medienunternehmen (RTL Group, Arvato, Gruner + Jahr, Penguin Random House, BMG) einen Gewinn von 573 Millionen Euro bei einem Umsatz von 16,7 Milliarden Euro erzielt.
Bertelsmann gehören 75,1 Prozent der Dachholding RTL Group S.A. (Aktiengesellschaft), zu der auch RTL Télé Lëtzebuerg gehört. Die RTL Group S.A. hält 100 Prozent an dem luxemburgischen Sender.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können