Sebastian Vettel hat das Formel-1-Nachtrennen von Singapur souverän gewonnen. Der viermalige Weltmeister verwies am Sonntag Red-Bull-Fahrer Daniel Ricciardo auf den zweiten Platz und verkürzte seinen Rückstand in der WM-Wertung auf Spitzenreiter Lewis Hamilton.
Der Brite musste seinen Mercedes wegen Motorenproblemen nach rund der Hälfte der Renndistanz vorzeitig abstellen. Nico Rosberg im zweiten Silberpfeil kam nicht über Rang vier hinaus und konnte vom Hamilton-Aus nicht wie erhofft profitieren. Dritter wurde Vettels Teamkollege Kimi Räikkönen.
Hamilton führt weiter im WM-Klassement mit 252 Punkten. Rosberg als erster Verfolger hat 41 Zähler Rückstand, Vettel nun 49.
Vettel überholt Senna
Für den Heppenheimer war es der dritte Saisonsieg mit Ferrari. Zuvor hatte Vettel schon in Malaysia und Ungarn gewonnen. Der Triumph in Singapur ist sein 42. Grand-Prix-Sieg insgesamt. Damit überholte Vettel in der ewigen Bestenliste Legende Ayrton Senna.
Für Nico Hülkenberg war der 13. Saisonlauf schon früh beendet. Der Emmericher von Force India konnte nach einer Kollision mit dem Williams von Felipe Massa nicht mehr weiterfahren. Nach dem Unfall in der 13. Runde musste schließlich auch der Brasilianer aufgeben.
Lesen Sie auch:
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können