Der niederländische Radprofi Tom Dumoulin hat auf der 2. Etappe der Tour de Suisse die Gesamtführung verteidigt (Link). Den zweiten Tagesabschnitt über 161,1 Kilometer mit Start und Ziel in Risch-Rotkreuz gewann überraschend der Kroate Kristijan Durasek. Der Fahrer des Team Lampre-Merida ergriff auf dem letzten Kilometer aus einer neunköpfigen Spitzengruppe die Initiative und sprintete mit vier Sekunden Vorsprung auf den Spanier Daniel Moreno durchs Ziel.
Auf Platz zwei der Gesamtwertung liegt nun der Brite Geraint Thomas mit sieben Sekunden Rückstand auf Dumoulin. Der Slowake Peter Sagan, der bei der vergangenen Tour de France das Grüne Trikot gewonnen hatte, belegte Rang zehn und ist in der Gesamtwertung Fünfter.
Jungels bester Luxemburger
Bester Luxemburger auf der zweiten Etappe wurde Bob Jungels. Der Trek-Profi, der im Kanton Zug wohnt, kam mit der 2. Gruppe als 12. Ins Ziel und hatte einen Rückstand von 14 Sekunden. Sein Teamkollege Frank Schleck hatte als 41. einen Rückstand von 2:19 Minuten. Der dritte Trek-Profi kam 7:18 Minuten hinter dem Tagessieger ins Ziel und lag damit auf Platz 70, während Jempy Drucker als 84. 10:13 Minuten Rückstand aufwies.
In der Gesamtwertung liegt Jungels auf Rang 9, 19 Sekunden hinter Dumoulin, Schleck auf Platz 42 (2:43), Didier auf Rang 81 (7:47) und Drucker ist 85. (10:18).
Lesen Sie auch:
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können