Headlines

HandballRümelingen ersetzt Petingen in der AXA League

Handball / Rümelingen ersetzt Petingen in der AXA League
Mario Pavlovic (Nummer 77) und Rümelingen steigen kurzfristig auf Foto: Editpress/Julien Garroy

Unverhofft kommt oft: Der HB Rümelingen steigt kurzfristig in die AXA League auf. Dies nachdem Petingen am Mittwoch drei Tage vor Beginn der neuen Spielzeit seine Mannschaft aus dem Handball-Oberhaus zurückzog. 

Der HB Petingen war eigentlich erst in der vergangenen Saison wieder in die erste luxemburgische Handball-Liga aufgestiegen. Drei Tage vor dem Beginn der neuen Spielzeit hat der Klub seine Mannschaft aber am Mittwoch wieder zurückgezogen. Der Grund für den Rückzug besteht darin, dass man nicht mehr genügend Spieler im Kader zusammenbekam, um in der AXA League anzutreten. In der Vorbereitung hatten mehrere Spieler die Mannschaft verlassen, da sie sich im Team nicht stark genug fühlten, um im Oberhaus zu bestehen. Der Verein beantragte schließlich beim Handball-Verband (FLH), sich aus der ersten Liga zurückzuziehen und wieder in der Promotion anzutreten – dies dann mit der eigentlichen zweiten Mannschaft des Klubs. Diese soll zur ersten Mannschaft umgewandelt werden.

Der Handballverband berief daraufhin am Mittwochabend vor dem offiziellen Season Opening eine Krisen-Vorstandssitzung ein, um verschiedene Möglichkeiten zu prüfen. Neben der Option, eine Meisterschaft mit nur sieben Teams auszutragen, erhoben sowohl Schifflingen als auch Rümelingen Ansprüche, in die AXA League aufzusteigen. Beide Mannschaften hatten die Relegationsgruppe vergangene Saison nämlich punktgleich mit Petingen abgeschlossen. Aufgrund des besseren direkten Vergleichs hatte der HBP damals im Aufstiegsrennen die Nase vorn. Rümelingen belegte Platz zwei, Schifflingen Rang drei.

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?