Headlines

Brite Thomas übernimmt Gesamtführung

Brite Thomas übernimmt Gesamtführung
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Radprofi Geraint Thomas vom Team Sky hat mit einem Tagessieg auf der zweiten Etappe die Gesamtführung bei der Tour Down Under in Australien übernommen. Dritter im Gesamt-Klassement ist RLT-Fahrer Ben Hermans.

Geraint Thomas vom Team Sky hat mit einem Tagessieg auf der zweiten Etappe die Gesamtführung bei der Tour Down Under in Australien übernommen. Den Etappensieg knapp verpasst hat RadioShack-Leopard-Profi Ben Hermans, der sich als Etappen-Dritter platzierte und sich in der Gesamtwertung ebenfalls auf Rang 3 vorarbeitete.

Auf dem 10 km langen Schlussanstieg – dem Corkscrew Hill – attackierte RLT-Fahrer George Bennett als Erster. Thomas hatte die Verfolgung aufgenommen und das Loch wieder zugefahren. Auf der Abfahrt hatte sich dann eine Vierergruppe mit Bennett, Thomas, einem weiteren RLT – Ben Hermans – und Javier Moreno gebildet.

Ben Hermans (RLT) angriffslustig

Auf der Zielgeraden zog der Brite den Sprint an und ließ seinen Fluchtgefährten keine Chance und übernahm die Führung in der Gesamtwertung. Ben Hermans zeigte sich dennoch optimistisch und weiter angriffslustig: „Ich bin zufrieden mit der Etappe und froh, dass ich mit den Besten mithalten konnte. Die morgige Etappe (Donnerstag, d. Red.) kommt mir sehr entgegen.“ Das dritte Teilstück führt über 139 km von Unley nach Stirling.

Laurent Didier fuhr als 30. Mit 1:09 Minuten Rückstand über die Linie. Andy Schleck verlor 6:19 und liegt nun in der Gesamtwertung auf Rang 103 (auf 7.48).

Überschattet wurde das Rennen von einem Massensturz, in den Jens Voigt und Sergent vom RadioShack-Leopard-Team verwickelt war. Sie erlitten aber keine schlimmeren Verletzungen. Ebenfalls gestürzt war der Führende nach Etappe 1, André Greipel (Deutschland), der viel Zeit im Gesamtklassement verlor.

Die Ergebnisse

Tour Down Under (World Tour) in Australien, 2. Etappe: 1. Geraint Thomas (GB/Sky) 2.44.18 Stunden, 2. Javier Moreno Bazan (E/Movistar) auf 0:05, 3. Ben Hermans (B/RadioShack-Leopard) 0:01, 4. Tom Jelte Slagter (NED/Blanco), 5. Tim Wellens (B/Lotto) beide auf 0:04,…10. George Bennett (NZL), 13. Tiago Machado (POR) beide gleiche Zeit, 30. Laurent Didier (LUX) 1:09, 67. Jens Voigt (D) 2:36, 73. Jesse Sergent (NZL) 3:09, 98. Andy Schleck (LUX/alle RadioShack-Leopard) 6:19