DS 9 ist das Flaggschiff der Pariser Premiummarke aus dem Stellantis-Konzern. Seit Frühjahr 2021 gibt es die DS 9 Limousine bereits als Benziner und Plug-in-Hybrid mit 165 kW (225 PS) und Frontantrieb auf unserem Markt. Jetzt hat DS mit den Modellen DS 9 E-Tense 4×4 360 und DS 9 E-Tense 250 das Premium-Segment mit zwei extravaganten Plug-in-Hybriden bereichert. Die beiden neuen Motorisierungen sind in Verbindung mit den Ausstattungen „Performance Line +“ und „Rivoli +“ erhältlich. Diese zeichnen sich durch die Verwendung edelster Materialien und das Savoir-faire von DS Automobiles in Sachen Pariser Chic aus. Zu ihrem eindrucksvollen Design gesellt sich auch jener exklusiver Komfort, der jede Ausfahrt in diesen Limousinen zu einem unvergesslichen Fahrerlebnis macht.
DS 9 E-Tense 250
Die DS 9 E-Tense 250 ist das DS-Modell mit der größten E-Reichweite. Sie verfügt über einen 4-Zylinder-PureTech-Benzinmotor mit 147 kW (200 PS), der von einem elektrischen Antrieb mit 81 kW/110 PS unterstützt wird. Die Systemleistung beträgt 184 kW/250 PS, der Antrieb erfolgt auf die Vorderräder. Eine neue 15,6-kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 70 Kilometern nach dem WLTP-Stadtzyklus oder 61 Kilometern nach dem kombinierten WLTP-Zyklus. Die CO2-Emissionen sinken auf nur 26 Gramm pro Kilometer bei einem Kraftstoffverbrauch von 1,1 Liter pro 100 km nach Werksangaben im kombinierten WLTP-Zyklus.
Die Höchstgeschwindigkeit der DS 9 E-Tense 250 ist elektronisch auf 240 km/h begrenzt. Rein elektrisch kann die Limousine bis 135 km/h angetrieben werden. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 8,1 Sekunden. Die Luxemburger Preise für die DS9 mit 250 PS liegen bei 54.140 Euro für die Version „Performance Line +“ und 58.000 Euro für das Modell „Rivoli +“.
DS 9 E-Tense 4×4 360
Die Entwicklung der DS9 E-Tense 4×4 360 wurde von der DS eigenen Rennsportabteilung DS Performance geleitet. Die Abstimmung von Motorisierung und Fahrwerkskonstruktionen ergibt ein außergewöhnliches Fahrverhalten, das von DS Automobiles als „dynamische Gelassenheit“ beschrieben wird.
Die DS 9 E-Tense 4×4 360 verfügt über eine spezifische Vorder- und Hinterachse mit verbreiterter Spur. Die Bremsanlage mit Vierkolben-Bremssätteln wurde für eine bessere Kraftverteilung verstärkt, die Allradversion liegt etwas tiefer auf der Straße als die weniger stark motorisierten Versionen. Die mit Kamera arbeitende Federung „DS Active Scan Suspension“ ist serienmäßig und verbindet den gedämpften Komfort einer statusorientierten Limousine mit der Dynamik eines Gran-Turismo-Coupés.
Ein 4-Zylindermotor mit 147 kW/200 PS und zwei Elektromotoren (81 kW /110 PS in das Getriebe vorne integriert und 83 kW/113 PS an die Hinterachse gekoppelt) werden von einem intelligenten Allradantrieb begleitet. Die Systemleistung beträgt 360 PS. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Rein elektrisch kann die Limousine bis 140 km/h laufen. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 5,6 Sekunden. Die E-Reichweite beträgt laut Werksangaben mit voller 11,9 kWh-Batterie 52 Kilometer im WLTP-Stadtzyklus oder 47 Kilometer im kombinierten WLTP-Zyklus. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 1,8 Liter pro 100 km und die CO2-Emissionen betragen 41 Gramm pro km im WLTP-Zyklus.
Preislich liegt die DS9 E-Tense 4×4 360 mit ihrer innovativen Technik und ihrer Luxusausstattung im Vergleich zur Konkurrenz merkbar günstig. So kostet die Version „Performance Line+“ 62.800 Euro auf dem Luxemburger Markt, für das Modell „Rivoli+“ werden 66.700 Euro verlangt.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können