Dienstag20. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Zwei Tote bei Anschlägen

Zwei Tote bei Anschlägen
(dpa)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Zwei Angehörige der Sicherheitskräfte sind am Sonntag in der libyschen Hauptstadt Tripolis einem Sprengstoffanschlag zum Opfer gefallen.

Die libysche Nachrichtenagentur Al-Tadhamun meldete unter Berufung auf das Innenministerium, drei weitere bewaffnete Einsatzkräfte des Ministeriums seien bei dem Anschlag im Zentrum von Tripolis verletzt worden. Ein weiterer Sprengsatz, der andernorts in der Hauptstadt detonierte, habe nur Sachschaden angerichtet.

Das Ministerium machte «die Überreste des alten Regimes» von Muammar al-Gaddafi für die Anschläge verantwortlich. In einer Stellungnahme hieß es: «Das libysche Volk ist aber in der Lage, derartige Herausforderungen zu meistern».

Explosionen am Morgen

Die Explosionen ereigneten sich im Morgengrauen. Die Libyer feierten am Sonntag, so wie Millionen von Muslimen in aller Welt, den ersten Tag des islamischen Festes des Fastenbrechens. An diesem Tag gehen viele Männer zum Morgengebet in die Moschee.

Die Libyer hatten Gaddafi, der das Land mehr als 40 Jahre lang mit eiserner Faust regiert hatte, im August 2011 aus Tripolis vertrieben. Im Oktober vergangenen Jahres wurde er von Rebellen getötet. Für die vereinzelten Anschläge der vergangenen Monate, die sich vor allem auf die beiden größten Städte, Tripolis und Bengasi konzentriert hatten, machen Beobachter neben frustrierten Anhängern des alten Regimes auch islamistische Splittergruppen verantwortlich.