Samstag21. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Vom Iran festgesetzten US-Seeleute frei

Vom Iran festgesetzten US-Seeleute frei
(AFP/AFP/Stringer)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Iran hat eigenen Angaben zufolge alle zehn festgesetzten US-Seeleute freigelassen. Das berichteten iranische Staatsmedien am Mittwoch.

Der Iran hatte am Dienstag im Persischen Golf zwei Boote der US-Marine mit zehn Amerikanern an Bord festgesetzt. Der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, Peter Cook, hatte der Nachrichtenagentur AP gesagt, sie hätten mechanische Probleme gehabt und seien in iranische Gewässer abgetrieben. Es handele sich um neun Männer und eine Frau.

Die Seeleute kamen über Nacht vorübergehend auf der Insel Farsi im Persischen Golf in Gewahrsam. Der Marinechef der iranischen Revolutionsgarde, Ali Fadawi, hatte zuvor gesagt, die Ermittlungen hätten gezeigt, dass der Eintritt der US-Seeleute in iranische Gewässer auf mechanische Probleme in ihrem Navigationssystem zurückzuführen seien und das Problem gelöst werde.

Die Spannungen mit dem Iran hatten sich zuletzt erneut verstärkt. Der Vorfall löste eine Serie von Telefonaten und Treffen aus, mit denen US-Regierungsvertreter ermitteln wollten, was genau geschehen ist. Außenminister John Kerry rief seinen iranischen Amtskollegen Mohammed Dschawad Sarif an, mit dem er drei Jahre lang über das iranische Atomprogramm verhandelt hatte. Kerry habe sich persönlich mit Sarif dafür stark gemacht, dass die Angelegenheit gelöst werde, hieß es aus Regierungskreisen.