Mit der Hitze steigt die Gefahr schwerer Unwetter: Für Luxemburg wird am Samstag die höchste Warnstufe ausgerufen.
Für das ganze Land gilt am Samstag eine amtliche Hitzewarnung: Zwischen 14 Uhr und 22 Uhr rechnen die Meteorologen vom staatlichen Wetterdienst «Meteolux» mit Temperaturen bis zu 38 Grad.
Die Hitze bringt am Wochenende Unwettergefahr: Ab etwa 18 Uhr am Samstagabend und bis Sonntagabend gilt für Luxemburg eine Unwetterwarnung. Wie «Meteolux» am Samstag schreibt, besteht die Gefahr von starken Sommergewittern mit kräftigen Sommerböen und Hagelschauern über Luxemburg.
Am Sonntag bringt Hoch «Amelie» immer noch Sahara-Hitze nach Luxemburg. Temperaturen bis zu 35 Grad sind vorausgesagt. Allerdings verdecken bereits am Morgen dicke Wolken die Sonne. Örtlich soll es Unwetter vor allem am späten Nachmittag und am Abend geben.
Unwetter in der Großregion
Ab Samstagnachmittag können sich auch in Rheinland-Pfalz und dem Saarland zum Teil schwere Gewitter entwickeln, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach vorhersagt. Auch am Sonntag sei die Unwettergefahr noch nicht vorbei.
Und es ist weiter kräftiges Schwitzen angesagt: Manche Veranstalter sagten ihre Sporttermine ab, wie die Feuerwehrföderation (Link). Andere wie beim «City jogging», der «Foire Agricole» in Ettelbrück oder dem «Rock-A-Field» kämpfen mit mehr Schatten- und Wasserspender gegen die Sahara-Hitze.
Daisy Schengens Laufbahn beim Tageblatt begann 2010 als Online-Redakteurin, später in der Lokalredaktion, bevor sie leitende Redakteurin des Magazin-Hefts wurde. Ihre Schwerpunkte umfassen die Themengebiete Gesundheit und Ernährung. Die gebürtige Bulgarin hat einen Magisterabschluss in Germanistik und Politikwissenschaft an der Universität Trier. Mit ihrem Mann, ihrer Tochter und ihrem Sohn lebt sie an der Mosel. Wenn sie nicht über Genuss und Gesundheit schreibt, widmet sie sich dem Tanz(-sport).
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können