Montag16. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Streik belastet Transport – Ausfälle

Streik belastet Transport – Ausfälle
(Jean-claude Ernst)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Wegen des Streiks des öffentlichen Nahverkehrs ist der Transport in Frankreich gestört. Das betrifft vor allem den Zugverkehr und die Hauptstadt Paris.

Auch der regionale Zugverkehr ist betroffen, wie AFP mitteilt. Die internationalen Zugverbindungen sind nicht betroffen. Bei den IC-Zugverbindungen hat die Bahngesellschaft SNCF angekündigt, dass heute nur vier von zehn Zügen starten.

Im Bereich des TGV-Netzes gibt es ebenfalls Behinderungen. Ein Zug von zweien fährt auf der Nordachse, drei von vieren fahren auf Achse Richtung Atlantik und Südost. Auf der Ostachse hingegen läuft der TGV-Verkehr normal, wie AFP weiter mitteilt.

Flugverkehr ebenfalls betroffen

Im Öffentlichen Nahverkehr in und um Paris fährt im Durchschnitt einer von zwei Zügen, drei von vier U-Bahnen und Bus und Tramway «quasi normal» , wie RATP durch einen Sprecher mitteilte.

Wegen des angekündigten Großaufgebots an streikenden Betrieben hat die Direktion der zivilen Luftfahrt die Airlines aufgefordert, präventiv 20 Prozent ihrer Flüge ab Orly und ein Drittel der Flpüge ab Marseill e zu annulieren.

Neues Gesetz ist «toxisch»

Die Gewerkschaften hatten eine große Mobilisierung angekündigt. Der Streik wendet sich gegen das neue geplante Arbeitsgesetz, dass von Gewerkschaftsseite als «toxisch» für die Angestellten eingestuft wird.