Insgesamt sollen 34 Projekte zu einem Gesamtkostenpunkt von 2,1 Milliarden Euro verwirklicht werden, darunter allein acht in der Province de Luxembourg. Das schreibt die belgische Zeitung «l’Avenir».
Konkret handelt es sich dabei um die Linie 162 Athus-Meuse, die sogenannte Ourthe-Linie 42 zwischen Liège und Luxemburg sowie die Wiederaufnahme des Zugverkehrs ab Bastogne, wo der alte Bahnhof wieder reaktiviert werden soll.
Auf der Strecke zwischen Liège und Luxemburg sollen sechs Millionen Euro für die Instandsetzung des Schienenstrangs und anderer Infrastrukturen investiert werden, u.a. auch, um die Geschwindigkeit der Züge auf 100 km/h zu erhöhen.
Für die Züge ab Bastogne gibt es zurzeit keine genauen Vorstellungen. Entweder die SNCB investiert 56 Millionen Euro auf der Strecke zwischen Bastogne und Libramont, oder sie reaktiviert die Linie Bastogne-Wiltz für 18 Millionen Euro, wobei man momentan eher für die zweite Variante plädiert, da es laut SNCB mehr potenzielle Arbeitsplätze in der Wiltzer Region gibt.
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