Erneut ist in Frankreich ein Roma-Lager geräumt worden. Am Montagmorgen ging die Polizei in Évry südlich von Paris gegen die illegale Siedlung vor.
27.08.2012 Etwa 70 Menschen lebten in einem illegalen Roma-Lager entlang einer Bahnlinie bei Évry. (dapd/Kenzo Tribouillard)
27.08.2012 Am Montagmorgen räumte die Polizei das Roma-Lager. (dapd/Kenzo Tribouillard)
27.08.2012 Der französische Innenminister Manuel Valls, bis Juni Bürgermeister in Évry, bezeichnete die sanitären Verhältnisse in dem Lager als "unerträglich". (dapd/Kenzo Tribouillard)
27.08.2012 Der zuständige Minister will sich bei einer Reise nach Rumänien, ein Bild vor Ort machen, warum die Roma nicht dort leben können. (dapd/Kenzo Tribouillard)
27.08.2012 (dapd/Kenzo Tribouillard)
27.08.2012 (dapd/Kenzo Tribouillard)
27.08.2012 (dapd/Kenzo Tribouillard)
27.08.2012 Immer wieder gibt es Kritik an den Umgang Frankreichs mit Roma aus Rumänien. Derzeit prüft die EU-Kommission die Vorgehensweise Frankreichs. (dapd/Kenzo Tribouillard)
Im geräumten Roma-Lager im Pariser Viertel Évry lebten seit Monaten etwa 70 Personen illegal entlang einer Bahnlinie. Der französische Innenminister Manuel Valls, bis Juni Bürgermeister in Évry, bezeichnete die sanitären Verhältnisse in dem Lager als «unerträglich».
Valls kündigte in einem Interview an, im September nach Rumänien zu reisen. «Ich möchte wissen, warum Integrationspolitik in den Ursprungsländern der Roma nicht möglich ist», sagte Valls.
Der Umgang mit Roma aus Rumänien stößt in Frankreich immer wieder auf Kritik. Nach umstrittenen Räumungen vor einigen Wochen hat sich auch die EU-Kommission der Sache angenommen. Der französische Präsident François Hollande hatte im Wahlkampf angekündigt, er wolle mit dem Thema sensibler umgehen als sein Vorgänger Nicolas Sarkozy.
Daisy Schengens Laufbahn beim Tageblatt begann 2010 als Online-Redakteurin, später in der Lokalredaktion, bevor sie leitende Redakteurin des Magazin-Hefts wurde. Ihre Schwerpunkte umfassen die Themengebiete Gesundheit und Ernährung. Die gebürtige Bulgarin hat einen Magisterabschluss in Germanistik und Politikwissenschaft an der Universität Trier. Mit ihrem Mann, ihrer Tochter und ihrem Sohn lebt sie an der Mosel. Wenn sie nicht über Genuss und Gesundheit schreibt, widmet sie sich dem Tanz(-sport).
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können