Diese Bauarbeiten sind nötig, um die Instandhaltung des Schienennetzes wie auch die Ausweitung der Infrastrukturen zu garantieren, schreibt die CFL in ihrer Pressemitteilung.
Diese Arbeiten sind jeweils an den Wochenenden vorgesehen. Betroffen davon sind Teilstrecken, wie auch das Ausfallen von ganzen Linien.
Der Zugverkehr der Linie 50 (Luxemburg-Kleinbettingen-Arlon) wird an den Wochenenden des 1. und 2. Juli, wie auch des 8. und 9. Juli komplett ausfallen. Für Schienenersatzverkehr ist gesorgt, heißt es von der CFL.
An diesen Tagen wird der Bahnhof in Kleinbettingen modernisiert, um besseren Schutz sowie leichteren Zugang zu den Zügen zu gewährleisten. Diese Zeit wird außerdem dazu genutzt, die Zuverlässigkeit der Strecke und des Stromnetzes auf dieser Linie zu verbessern.
Teilabschnitte gesperrt
Durch Teilsperrungen werden die Linien 10 (Luxemburg-Troisiverges-Gouvy) und 30 (Luxemburg-Wasserbillig-Trèves) beeinträchtigt werden.
Dann wird an der neuen Bahnhaltestelle Paffenthal-Kirchberg und an dem Viadukt Pulvermühle gearbeitet. Darüber hinaus werden gerade einige größere Bauarbeiten realisiert.
Das Teilstück der Linie 30 zwischen Luxemburg und Oetringen wird am Wochenende des 8. und 9. Juli gesperrt sein, um die Arbeiten rund um das zusätzliche Gleis des Abschnitts Hamm-Sandweiler-Contern weiter zu führen. Die Züge werden dann über Syren umgeleitet und die Haltestellen Cents-Hamm und Sandweiler-Contern durch Busse angefahren.
An demselben Wochenende wird bei der Linie 10 der Abschnitt zwischen Luxemburg und Dommeldingen gesperrt sein.
Der Abschnitt der Linie 10 zwischen Kautenbach und Wiltz ist an einem Wochenende (15. und 16. Juli) von Bauarbeiten betroffen. Dies wegen Sicherheitsarbeiten, um die Schienen vor eventuellen Steinschlägen zu schützen.
Arbeiten in Bettemburg
Um eine Brücke, die das Logistikzentrum «Eurohub sub» mit dem Transport-Terminal zwischen Bettemburg-Düdelingen und dem Autobahnkreuz Düdelingen/Büringen verbindet, fertig zu stellen, werden an zwei Sonntagen (2. und 9. Juli) keine Züge zwischen Bettemburg und Thionville (Linie 90) fahren.
Die Züge zwischen Luxemburg und Esch/Alzette über Bettemburg werden wie gewöhnlich verkehren, während zwischen Luxemburg und Thionville Ersatzbusse vorgesehen sind.
Weitere Informationen zu den genauen Fahrplänen gibt es hier oder unter den Nummern des Callcenter der CFL (+352 2489 2489) oder der Mobilitätszentrale (+352 2465 2465)
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können