Samstag31. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Erste Cargolux-Landung in Zhengzhou

Erste Cargolux-Landung in Zhengzhou
(Tageblatt-Archiv/Robert Spirinelli)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntagnachmittag landete eine Boeing 747-8 der Cargolux im chinesischen Zhengzhou. Der Jungfernflug verzögerte sich mehrmals.

Das Frachtflugzeug war am Samstag in Richtung chinesischen Flughafen Zhenzhou von Luxemburg aus gestartet. Am Sonntagnachmittag landete die Boeing 747-8 in China planmäßig, heißt es von der Cargolux. Zhengzhou ist der Heimflughafen des Cargolux-Aktionärs HNCA. Der Jungfernflug musste wegen fehlender Genehmigungen zuvor bereits mehrmals verschoben werden. Jetzt liegen alle notwendigen Papiere vor, heißt es von der Frachtfluggesellschaft.

Zwei Mal wöchentlich – donnerstags und samstags – fliegen Maschinen vom Findel in Richtung China ab. Ab Juli plant die Fluggesellschaft vier Flüge wöchentlich, ab September sollen zwei weitere Verbindungen hinzukommen.

Die Aufnahme des regulären Flugbetriebs ist eine der wichtigsten Vereinbarungen zwischen der Luxemburger Frachtfluggesellschaft und ihrem chinesischen Aktionär HNCA. Die Luftfahrt- und Investitionsgesellschaft ist seit April 2014 offiziell Teilhaberin der Cargolux. Sie hält 35 Prozent der Aktien. Bezahlt hat die HNCA dafür 120 Millionen Dollar.

Neben dem Flughafen in Zhenzou fliegt Cargolux auch Peking, Schanghai und Xiamen in Zentral-China an.