Samstag24. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Frisches Geld für Flughafen Hahn

Frisches Geld für Flughafen Hahn
(dpa/Thomas Frey)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Aufsichtsrat des defizitären Flughafens Hahn befasst sich am Montag mit einem neuen Darlehen und den Bietern für den Hunsrück-Airport.

Hinter verschlossenen Türen geht es in Mainz um eine mögliche erste Rate eines staatlichen 34-Millionen-Euro-Kredits in Höhe von etwa 1 bis 1,5 Millionen Euro für den defizitären Regionalflughafen Frankfurt-Hahn. Voraussetzung ist eine positive Wirtschaftsprognose. Der Airport droht seine Liquidität zu verlieren.

Auf der Tagesordnung ist zudem das Bieterverfahren (Link) für den Flughafen, der zum Großteil Rheinland-Pfalz und zum kleineren Teil Hessen gehört. Berater wollten klären, mit welchen der verbliebenen sechs Interessenten sie weiterverhandeln. Ziel ist eine Fortführung des Flugbetriebs. Der erste Hahn-Verkaufsversuch war spektakulär gescheitert.