Mittwoch28. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Feuer bei Goodyear

Feuer bei Goodyear
(Pompiers Bissen)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Gummimisch-Maschine fängt Feuer

In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es zwei Mal in der Produktion der Firma Goodyear gebrannt. Der erste Brand ereignet sich in der Produktion gegen 23.20 Uhr, als die Gummi-Mischanlage gestartet wurde. Eine der Maschinen fing Feuer, weil vermutlich die Kühlung einer der Walzen ausgefallen war. Das teilte die Feuerwehr mit. Goodyear-Pressesprecher Jean-Paul Bruck wollte sich am Montag Morgen noch nicht abschließend zur Brandursache äußern. Die Untersuchungen laufen noch. Bei der Goodyear gibt es sieben dieser Maschinen.

Um den Brand zu bekämpfen wurde Verstärkung bei den Kollegen aus Colmar-Berg, Bissen und Ettelbrück durch die Werksfeuerwehr angefordert. Auch die Polizei rückte an.

Das zweite Feuer brach in derselben Schicht zwischen ein Uhr und halb zwei Morgens aus – wieder an der gleichen Anlage und konnte ebenfalls schnell unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde niemand. Auch bewegt sich der Sachschaden in «niedrigen» Grenzen. Laut Pressesprecher Bruck kann die Maschinen aller Wahrscheinlichkeit heute Nachmittag wieder normal anlaufen und produzieren.

Im Einsatz waren 11 Feuerwehrleute aus Colmar-Berg, 9 vom Corps Bissen, 8 aus Ettelbruck und acht Männer vom Werk selbst.