Der Wetterdienst Meteolux hatte die Unwetter-Warnstufe für Freitag zwischen 16.00 und 23.00 Uhr von Gelb (potenzielle Gefahr) auf Orange (Warnung vor starken Gewittern) erhöht. Örtlich ist es zu sintflutartigen Niederschlägen gekommen. In Nommern und in Fels war die Situation besonders schlimm. Es kam zu lokal begrenzten Überschwemmungen, viele Straßen im Osten waren zeitweise nicht passierbar.
" class="infobox_img" />Wetteronline.de
So hatten die Wassermassen Schlamm und Steine auf die Straße zwischen Fels und Medernach gespült. Autos blieben liegen. Nommern war zeitweise fast komplett von der Außenwelt abgeschnitten, nur über Angelsberg war die Ortschaft noch zu erreichen.
Meteolux rät den Einwohnern, alle empfindlichen Gegenstände(Gartenmöbel, Sonnenschirme …) in Sicherheit zu bringen. Auf keinen Fall solle man sich unter Bäumen aufhalten. Diejenigen, die sich auf freier Flur befinden, sollen so tief wie möglich auf dem Boden kauern und den Kopf mit den Armen schützen. Kabelgebundene Telefone und Elektrogeräte sollten nicht benutzt werden und man solle sich über die Situation auf dem Laufenden halten.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können