Der Auftakt des Straßenkarnevals bei Luxemburgs Nachbarn verläuft größtenteils ruhig. Am Rande des Weiberfastnachts, am Donnerstagnachmittag, sind in der rheinland-pfälzischen Gemeinde Veldenz (Kreis Bernkastel-Wittlich) mehrere junge Mädchen und Jugendlichen bedrängt und geschlagen worden. Das berichtet das Polizeipräsidium Trier am Donnerstagabend.
Zunächst meldete sich eine 18-Jährige bei der Polizei und berichtete, sie habe eine Veranstaltung mit zwei Freunden verlassen. Auf der Straße kamen ihnen fünf Unbekannte entgegen. Einer der Männer habe sie am Arm gepackt und bedrängt. Als ihr die Freunde zur Hilfe eilten, wurden sie niedergeschlagen, heißt es.
Mehrere Fälle
Während die Polizei den Fall auf dem Revier aufnimmt, melden sich weitere junge Frauen. Sie alle berichten von ähnlichen Erlebnissen – sexuell belästigt und bedrängt gworden zu sein. Insgesamt sollen fünf junge Frauen zwischen 13 und 18 Jahren und einen 19- sowie einen 15-jährigen Jugendlichen von der Gruppe der Unbekannten verletzt worden sein.
Bei einer anschließenden Fahndung wurden drei junge Männer ermittelt werden, die in Bernkastel-Kues leben. Gegen sie läuft jetzt ein Verfahren wegen Körperverletzung und «Beleidigung auf sexueller Grundlage», heißt es. Nach zwei weiteren mutmaßlichen Tätern wird noch gesucht.
Lesen Sie auch:
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können