Kurz vor 21:30 Uhr wurde der Rettungswagen des Düdelinger Einsatzzentrums zu einem Zwischenfall in die Rue Gare Usines gerufen. Laut Angaben der Notruffzentrale bestand der Verdacht einer Lebensmittelvergiftung. Vor Ort stellten sie fest, dass es sich um 3 Patienten handelte und eher der Verdacht einer Kohlenmonoxidvergiftung bestand.
Sofort wurden ein zweiter Rettungswagen, Notartzt und die Feuerwehr alarmiert. Das Gebäude wurde evakuiert. Die betroffenen Personen wurden ins Centre Hospitalier Emile Mayrisch eingeliefert.
Erhöhte CO-Konzentration
Mittels Gasspürgerät führte die Feuerwehr Messungen durch und bestätigte eine erhöhte Konzentration von Kohlenmonoxid in der oberen Wohnung. Unter Atemschutz drang die Feuerwehr in das Gebäude vor, um es zu belüften. Zusammen mit dem Bereitschaftsdienst der städtischen Gaswerke wurden die nötigen Maßnahmen ergriffen, damit die übrigen Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück konnten.
Vor Ort waren 2 Rettungswagen, die Feuerwehr und die Polizei aus Düdelingen, der Notarzt aus Esch sowie der Bereitschaftsdienst der städtischen Gaswerke.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können