«Wir erhielten 500 Apple MacBook’s, die nicht verkauft werden können, weil sie nicht richtig eingepackt worden sind. Aus diesem Grund machen wir eine Verlosung auf dieser Seite!», steht auf der Facebook-Seite «gratisproduktezugewinnen». Um das Ganze noch etwas glaubwürdiger erscheinen zu lassen, wurde das Lockangebot noch mit ein paar Fotos versehen, auf denen zahlreiche MacBook- und iPhone-Verpackungen zu sehen sind.
Die Hürde, um an der vermeintlichen Verlosung teilzunehmen, ist tief: Die Seite liken, den Button «Gefällt mir» unterhalb des Fotos drücken, Foto teilen und ins Kommentarfeld «schwarz» oder «weiß» schreiben. Zehntausende sind schon in die Falle getappt. Die angepriesenen Gratis-Produkte werden sie nie erhalten.
Die Betrüger haben mehrere solcher Fake-Seiten eingerichtet. Die Masche ist immer die gleiche, nur der Name der Site wird gewechselt. Auch mit Samsung-Produkten, die «nicht verkauft werden können, weil sie nicht richtig eingepackt worden sind» werden Facebook-User angelockt.
Schnell verdientes Geld
Das Ziel der Gauner ist es, Seiten mit möglichst vielen Facebook-Fans zu generieren, um sie anschließend zu verkaufen. Auf der Online-Auktionsplattform eBay sind zig dieser Angebote zu finden. Eine Facebook-Fanpage mit 50.000 Likes gibt es für 450 Euro. Auch für das Versenden von Spam oder das Verbreiten von schädlichen Links werden die Fake-Seiten genutzt.
Das Erstellen von Fake-Profilen verstößt gegen die Richtlinien von Facebook. Werden illegale Seiten von anderen Usern gemeldet, schreitet Facebook ein und entfernt sie nach einer Prüfung.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können