Der Ablenkungsmanöver ist ein altbekannter und doch immer wieder effektiver Trick von Dieben, den sie beim Beutezug einsetzen. Schmerzhaft erfuhr das eine Frau, die gerade ihr Wagen bei der Aire de Capellen gerade geparkt hatte. Ein Unbekannter kam zu ihr und fragte sie nach dem nächsten McDonalds-Restaurant in schlechtem Französisch. Als die Autofahrerin ihm erklärte, wo sich das nächste Restaurant der Fast-Food-Kette befindet, ging der Mann weg.
Wie es sich später herausstellte, war das Ganze nur ein Ablenkungsmanöver. Ein zweiter Mann nutzte die Zeit des Gesprächs, um ins Auto einzubrechen und die Handtasche der Frau mitgehen zu lassen. Ein Zeuge, der den Vorfall beobachtet hatte, mischte sich nicht ein, weil er glaubte, dass sich die
Drei kennen würden.
Polizei fahndet nach Täter
Die Polizei sucht nach einem Mann, etwa 1,75 Meter groß mit schwarzen Haaren und einem kleinen „Ziegenbärtchen“. Er trug eine schwarze Jacke, dunkle Jeans und eine schwarze Brille.
Der zweite Dieb ist vom Typ Araber, auch etwa 1,75 Meter groß, circa 25-30 Jahre alt, mit dunklen Haaren. Zum Tatzeitpunkt trug er einen schwarzen Mantel.
Bürger sollen wachsam sein
In den letzten Tagen passierten mehrere solcher Trickdiebstähle. Deshalb appeliert die Polizei an die Bürger: Handtaschen sowie Brieftaschen beim Beladen und Entladen vom Wagen nicht einfach auf dem Autositz liegen zu lassen, sondern immer bei sich tragen.
«Falls eine unbekannte Person Sie anspricht um sie abzulenken, ist besondere Vorsicht geboten. Gegebenenfalls um Hilfe rufen und umgehend die Polizei über den Notruf 113 informieren», raten die Behörden.
Falls der oder die Täter mit einem Fahrzeug flüchten, unbedingt die Nummer merken und der Polizei mitteilen, erinnern die Beamten an die Verhaltensregeln, falls man Ofer vin Betrug geworden ist.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können