Headlines

Europäer sind «sorgfältige Planer»

Europäer sind «sorgfältige Planer»
(Christophe Petit Tesson)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das hat der Luftfahrt-Datenverarbeitungs- und Kommunikationsdienst Sita in einer Studie von 2016 herausgefunden.

Die Studie wurde in fünf europäischen Ländern, Frankreich, Deutschland, Italien, Russland und Spanien, durchgeführt und repräsentiert damit nach Angaben von Sita 60 Prozent aller europäischen Fluggäste.

Sie zeigt auch, dass die Fluggäste auf den Etappen der Reise am zufriedensten sind, auf denen sie ihre Geschicke selbst bestimmen können. Das ist dann, wenn sie online sind und mobile Geräte nutzen können. Dementsprechend machen sie die negativsten Erfahrungen während der Sicherheitschecks, der Passkontrolle und des Gepäckabholens. Mit 46 Prozent führen fast die Hälfte aller europäischen Fluggäste ein Tablet mit sich, 83 haben ein Smartphone bei sich und 9 Prozent eine Smartwatch.

Online planen und buchen beliebt

In Europa ist der Webseitengebrauch sehr beliebt. 80 Prozent der Flugäste buchen online, weltweit sind es 75 Prozent, 35 Prozent ckecken online in Europa ein, weltweit sind es 31 Porzent. Die größten Abweichungen ergeben sich beim Online-Boarding-Pass. 31 Prozent nutzen das in Europa, während es weltweit nur 11 Prozent Fluggäste sind, wie aus den von Sita gelieferten Zahlen hervorgeht.

Das entspricht den europäischen Präferenzen. 36 Prozent der europäischen Flüggäste sind «sorgfältige Planer», die jegliche Negativerfahrung auf ihren Reisen vermeiden wollen und die weit vorausplanen, um dies zu vermeiden. Oftmals erfolgt eine Doppel-Check aller Vorbereitungen und der Reise und sie bevorzugen es, alle Dokumente auszudrucken und mitzuführen, heißt es bei Sita. Wer herausfinden will, was für eine Art Reisender man selbst ist, unter travelerprofile.sita.aero gibt es einen Test dazu.

Zeitunglesen ist erste Aktivtät beim Warten

Was die Wartezeiten angeht, haben die meisten Europäer mit 92 Prozent positive Erfahrungen gemacht. Zeitungslesen ist mit 85 Prozent die beliebteste Aktivität während des Wartens, gleich gefolgt vom Bücherlesen mit 82 Prozent. Musikhörenund Einkaufen rangiert auf dem dritten Platz, dahinter folgt Essen und Trinken. Ein vergleichweise «schmales Angebot» für diese Aktivitäten wird negativer wahrgenommen als gar kein Angebot.

Die «Passenger IT Trends Survey» von Sita wurde in 19 Ländern in Asien, Amerika, Europa, dem Mittleren Osten und Afrika durchgeführt. 9.000 Fluggäste wurden befragt.