Mittwoch10. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

EU: Neues Verfahren gegen Google

EU: Neues Verfahren gegen Google
(Paul Sakuma)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die EU-Kommission hat ein neues Wettbewerbsverfahren gegen Google eröffnet. Der Konzern schränke durch seine dominante Marktposition die Werbemöglichkeiten von Wettbewerbern ein.

Die EU-Kommission hat ein neues Wettbewerbsverfahren gegen den US-Internetriesen Google eröffnet. Google schränke durch seine dominante Marktposition die Werbemöglichkeiten von Wettbewerbern ein, teilte die Kommission am Donnerstag in Brüssel mit. Seit mehr als einem Jahr läuft bereits eine Klage der Kommission gegen den Konzern wegen Missbrauchs seiner Vormachtstellung bei der Suche nach Verkaufsdienstleistungen.

Die Brüsseler Behörde warf dem Konzern am Donnerstag vor, seine marktbeherrschende Stellung zu missbrauchen, indem Anbieter von Internetseiten keine Suchmaschinenwerbung von Google-Rivalen schalten dürften. «Dies schränkt die Auswahl für die Verbraucher ein und verhindert Innovation», kritisierte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Die EU-Kommission bekräftigte zudem ihre Ansicht, dass der US-Konzern eigene Angebote bei der Platzierung von Werbung in seiner Suchmaschine bevorzuge.

Dieses Verfahren läuft bereits seit 2010. Im April war ein weiteres Verfahren wegen der Marktmacht des Betriebssystems Android für Smartphones und Tablets hinzugekommen. Nach EU-Recht kann die Brüsseler Behörde Strafen von bis zu zehn Prozent des gesamten Jahresumsatzes eines Unternehmens verhängen.