Nach der Verurteilung der drei Mitglieder der russischen Punkband Pussy Riot zu je zwei Jahren Straflager entscheidet ein Gericht in Moskau am Montag über die Berufung gegen das Urteil.
Die Pussy-Riot-Sängerin Jekaterina Samuzewitsch (30) kommt auf Bewährung frei. (Maxim Shipenkov)
Nadeschda (l.) und Maria (r.) müssen für zwei Jahre ins Arbeitslager. (Maxim Shipenkov)
Das feministische Kunstkollektiv gründete sich im Herbst 2011 nach der Ankündigung von Wladimir Putin, erneut als Präsident zu kandidieren. (Maxim Shipenkov)
Angeklagt sind die Pussy-Riot-Frauen wegen eines rund einminütigen Auftritts in der Erlöserkathedrale, bei dem sie am 21. Februar 2012 ein Putin- und kirchenkritisches „Punk-Gebet“ vorgetragen haben. (Mitya Aleshkovsky)
Nadeschda Tolokonnikowa (22). (Maxim Shipenkov)
Maria Alechina (24). (Maxim Shipenkov)
Vor der Berufungsverhandlung gegen drei Mitglieder der russischen Polit-Punkband Pussy Riot hat die Moskauer Polizei rund um das Gericht ein Großaufgebot zusammengezogen. Streifenwagen patrouillierten die Umgebung, wie die Agentur Interfax am Montag meldete. Anhänger und Gegner der inhaftierten Frauen haben Proteste angekündigt. Das Gericht soll das Urteil prüfen.
Die einflussreiche orthodoxe Kirche forderte die drei Musikerinnen auf, für ihr Punkgebet gegen Kremlchef Wladimir Putin in einer Moskauer Kirche Buße zu tun.
Der Richterspruch vom 17. August wegen Rowdytums aus religiösem Hass war weltweit auf Empörung und scharfe Kritik gestoßen. Bürgerrechtler kritisieren das Urteil als politisch motiviert. Die Führung in Moskau weist die Vorwürfe zurück.
Daisy Schengens Laufbahn beim Tageblatt begann 2010 als Online-Redakteurin, später in der Lokalredaktion, bevor sie leitende Redakteurin des Magazin-Hefts wurde. Ihre Schwerpunkte umfassen die Themengebiete Gesundheit und Ernährung. Die gebürtige Bulgarin hat einen Magisterabschluss in Germanistik und Politikwissenschaft an der Universität Trier. Mit ihrem Mann, ihrer Tochter und ihrem Sohn lebt sie an der Mosel. Wenn sie nicht über Genuss und Gesundheit schreibt, widmet sie sich dem Tanz(-sport).
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können