Donnerstag18. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Carlex investiert 24,5 Millionen Euro

Carlex investiert 24,5 Millionen Euro
(Julien Garroy)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Das Unternehmen Carlex investiert in Luxemburg 24,5 Millionen Euro in eine neue Produktionslinie für Windschutzscheiben.

Die Firma Carlex auf dem Potaschberg bei Grevenmacher hat vor 24,5 Millionen Euro in eine neue Produktionslinie für Windschutzscheiben zu investieren. Die neue Linie soll ab dem ersten Trimester 2018 betriebsbereit sein, dies teilte das Unternehmen am Mittwoch bei einer Pressekonferenz mit.

Die Modernisierung der Produktionsanlage erlaube dem Unternehmen die Energiekosten um 27 Prozent zu verringern aber gleichzeitig die Produktqualität zu verbessern. Auch könne die Produktivität insgesamt gesteigert werden durch die Verkürzung der Produktionsdauer.

Führende Lieferfirma

Carlex, früher bekannt unter dem Namen «Guardian Automotive» beschäftigt zurzeit in Luxemburg 506 Mitarbeiter. Das Unternehmen gehört zur japanischen «Central Glass Company» und ist eine der führenden Lieferfirmen für Windschutzscheiben.

Zu den Kunden des Unternehmens zählen unter anderem Bentley, Lamborghini, Mercedes, Porsche, Seat, Volkswagen und vor allem BMW und Audi. Carlex produziert jährlich 2,8 Millionen Windschutz- und Heckscheiben, aber auch Panoramaverdecke gehören zu ihrem Produktionsangebot.