Wettbewerb, Teil 1: Eigentlich ist es eine sehr deutsche Geschichte. Hans Fallada erzählte in seinem Roman „Jeder stirbt für sich allein“ von einem Ehepaar, das nach dem Kriegstod des Sohnes zum Widerstand gegen Hitler aufruft. Die Roman-Adaption des Schweizers Vincent Perez mit Emma Thompson und Daniel Brühl ist auf Englisch gedreht und gilt deshalb nicht als deutsche Produktion im Wettbewerb (Originaltitel: «Alone in Berlin»).
Bei der Premiere im Berlinale-Palast ist Daniel Brühl zugleich Gastgeber des European Shooting Star Award. Zehn junge Schauspieler aus Europa gewinnen mit dem Preis aktive Unterstützung für ihre weitere Karriere. Jella Haase (23) ist am Abend als eines von Europas vielversprechensten Talenten gewählt worden. Millionen Kinobesucher kennen sie als prollige Chantal in „Fack Ju Göhte“.
" class="infobox_img" />Sexy
Oscar-Preisträgerin Julianne Moore fand den ersten gemeinsamen Dreh mit ihrem US-Kollegen Ethan Hawke „sexy“. „Ethan ist einfach großartig. Wir kennen uns seit Jahren, wir haben Kinder im selben Alter“, sagte Moore am Montag bei der Vorstellung der amerikanischen Beziehungskomödie „Maggie’s Plan“ bei der Berlinale. „Je länger ich ihn kenne, umso mehr mag ich ihn.“
«Tod in Sarajewo» und «Gegenströmung»
Wettbewerb, Teil 2: Der bosnische Filmemacher Danis Tanovi? setzt sich in seinem Film „Tod in Sarajevo“ ebenfalls mit den Themen Krieg und Widerstand auseinander. Eine Geschichte aus der Jetzt-Zeit wird verschränkt mit Recherchen zum Attentat von Sarajevo 1914, das den Ersten Weltkrieg auslöste.
Wettbewerb, Teil 3: Ein Kontrastprogramm ist der Film „Chang Jiang Tu“(Gegenströmung) des chinesischen Filmemachers Yang Chao. Er schickt einen jungen Kapitän nach dem Tod des Vaters auf die Flussfahrt, die immer mehr zu einer geheimnisvollen Odyssee wird – eine Reise durch Zeit und Raum, die ihn auch mit der eigenen Vergangenheit konfrontiert.
Cinema for peace und Ai Weiwei
Die diesjährige Spendengala Cinema for Peace setzt sich besonders mit dem Schicksal von Flüchtlingen auseinander. Der chinesische Künstler Ai Weiwei hat dafür am Konzerthaus Gendarmenmarkt eine Installation aus Rettungsbooten und Schwimmwesten aufgebaut. Er ist auch der Ehrenpräsident der Jury, die über die Preise für besonders engagierte Filme entscheidet.
Zu Demaart
















Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können