Headlines

Behinderungen durch Schnee und Eis

Behinderungen durch Schnee und Eis
(Tageblatt.lu/Finn Overdick)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Schneefälle und schmierige Straßen machen den Weg zur Arbeit am Mittwochmorgen zur wahren Rutschpartie. Auf den Autobahnen gilt Tempolimit 90. Bus- und Flugausfälle stehen an der Tagesordnung.

Mit schneebedeckten Straßen müssen Auto-, Bus- und LKW-Fahrer am Mittwoch in Luxemburg vorliebnehmen. Die Geschwindigkeit auf den Autobahnen ist auf 90 Stundenkilometern begrenzt.

Auf Findel sind mehrere Flüge bei den ankommenden und abfliegenden Maschinen gestrichen worden. Reisende sollten sich vorab über den neuesten Stand ihres Fluges informieren: Im Netz auf www.lux-airport.lu oder unter der Telefonnummer (+352/2464-1).

Erste Straßensperrungen aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse gibt es bereits. Vollgesperrt sind im Bereich von Luxemburg-Stadt der «Bärelerbierg», der «Pabeierbierg», «Val St. André», die Rue du Fort Olisy, Rue Sosthène Weis und der «Itziger Stee». Bereldingen-Helfent, zwischen Kreuzung Bereldingen und dem Kreisverkehr «Biergerkreitz» ist die Strecke für den Verkehr gesperrt. Auch für die Strecke Garnich-Holzem liegt eine Straßensperrung vor. Außerdem blockiert ein LKW vorübergehend die Strecke Soller-Donkelz, dort ist um kurz nach sieben Uhr eine Fahrbahn für den Verkehr wieder frei, heißt es von der Polizei. Zwischen Friedhof und Diekirch liegt ein Baum in der Straße. Dort sind zwei von drei Fahrbahnen nicht passierbar.

Busse fahren langsamer

In Luxemburg-Stadt kommt es aufgrund der winterlichen Verhältnisse zu Behinderungen im öffentlichen Nahverkehr. Manche Linien müssen umgeleitet werden, bis sich die Wetterlage beruhigt hat. Von diesen Maßnahmen betroffen ist, um kurz nach 6.30 Uhr, die Linie 12. Umleitung geht hier über den Boulevard Pierre Dupong, es gibt derzeit keinen Anschluss zur Rue Charles Martel. Kurz vor 22 Uhr hieß es aus der Stadt Luxemburg, dass alle Buslinien wieder ihre gewohnte Strecke fahren und den Fahrplan einhalten.

Reisende können sich über die aktuelle Lage im Stadtbusverkehr der Hauptstadt entweder per «sms4bus» informieren – SMS mit Name oder vierstelligen Code der Haltestelle an die Nummer 661 104105 senden, über das Call-Center 4796-2975, im Internet unter vdl.lu oder über die App HotCity. Außerdem werden die Fahrgäste an den Haltestellen über die elektronischen Info-Anzeigen zur aktuellen Verkehrsituation der jeweiligen Buslinie informiert.

In den Straßengraben gerutscht

Die Reise zur Arbeit wurde mancherorts zu einer Rutschpartie, die in den Straßengraben endete. So landete, kurz nach fünf Uhr, ein Kleinwagen auf dem Remicher Scheuerberg in den Sommerweg. Kurz davor, in Höhe des Aussichtspunktes, rutschte ein LKW auf schneebedeckter Fahrbahn aus, bevor er quer in der Straße zum Stehen kam. Kurz vor dem Kreisverkehr in Richtung Dahlem war es zu einem Unfall gekommen. Der Fahrer musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Am Mittwoch sollen noch fünf bis zehn Zentimetern Neuschnee fallen. Autofahrern wird geraten, steile Hänge zu meiden.