Sonntag18. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Batman-Schütze des Mordes angeklagt

Batman-Schütze des Mordes angeklagt
(Reuters/Archiv)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem Massaker bei einer "Batman"-Premiere im US-Bundesstaat Colorado ist der mutmaßliche Täter formell des Mordes angeklagt worden.

Insgesamt wurden gegen James Holmes am Montag 142 einzelne Anklagepunkte verlesen, darunter versuchter Mord und Besitz eines Sprengsatzes. Faktisch wird er für jedes der zwölf Todesopfer zwei Mal angeklagt: Einmal wegen Mordes und einmal wegen Mordes mit extremer Gleichgültigkeit. Ob die Staatsanwaltschaft die Todesstrafe fordern wird, blieb zunächst unklar. Die nächste Anhörung wurde für den 27. September angesetzt. Am 9. August will das Gericht entscheiden, welche Unterlagen öffentlich gemacht werden sollen.

Holmes wird vorgeworfen, am 20. Juli während der Vorstellung von «The Dark Knight Rises» in Aurora bei Denver das Feuer auf die Kinobesucher eröffnet zu haben. Die Polizei hat kein Motiv für die Tat genannt. Gerichtsunterlagen der Verteidigung zufolge befand er sich in psychiatrischer Behandlung. Der frühere Doktorand der Neurowissenschaften hatte sich den Behörden zufolge nach der Tat selbst als «Joker» bezeichnet, der Name eines der Feinde von Batman. Die bei dem Massaker verwendeten Waffen hatte Holmes legal gekauft.