Dienstag27. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Bali gedenkt den Terror-Opfern

Bali gedenkt den Terror-Opfern
(AFP)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Zehn Jahre nach dem Terroranschlag von Bali haben Überlebende und Hinterbliebene unter verstärkten Sicherheitsvorkehrungen am Freitag der 202 Todesopfer gedacht.

Die Gedenkfeiern auf der indonesischen Ferieninsel standen unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen, nachdem sich in den Tagen zuvor die Hinweise auf verstärkte terroristische Aktivitäten gehäuft hatten. Mehr als 2.000 Polizisten und Soldaten waren im Einsatz.

«Der Verlust lässt uns nicht nur trauern, sondern er gibt uns auch Kraft, den Terrorismus und alle anderen extremistischen Aktivitäten zu bekämpfen», sagte der Gouverneur von Bali, Made Mangku Pastika, der als damaliger Polizeichef die Ermittlungen nach den Anschlägen von 2002 geleitet hatte. An den Feierlichkeiten nahmen auch die australische Ministerpräsidentin Julia Gillard sowie John Howard teil, der zum Zeitpunkt der Anschläge australischer Regierungschef war. Auch in Australien fanden Gedenkfeiern statt.

Bei dem Doppelanschlag auf zwei Nachtklubs wurden am 12. Oktober 2002 insgesamt 202 Menschen getötet, darunter 88 Australier, und mehr als 240 verletzt. Die Tat wurde von der islamistischen Terrororganisation Jemaah Islamiyah verübt, die der Al-Kaida nahe steht.