Montag26. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Polizei gehen Frauenschleuser ins Netz

Polizei gehen Frauenschleuser ins Netz
(Bulgarisches Innenministerium)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Sieben Schleuser von Prostituierten sind in Bulgarien und in Österreich festgenommen worden. Der internationale kriminelle Ring war außerdem in Polen und Griechenland tätig.

Die in Bulgarien und Österreich festgenommenen Schleuser hätten junge Frauen und minderjährige Mädchen aus Bulgarien zur Prostitution sowie Männer zum Betteln gezwungen.Das teilte das bulgarische Innenministerium am Mittwoch in Sofia mit. Die Festgenommenen besitzen in Bulgarien viele Immobilien sowie große Geldbeträge, deren Herkunft sie nicht beweisen können.

Ein Hinweis darauf, dass in einem Studio in Wien sexuelle Dienstleistungen angeboten werden, habe den Angaben zufolge im September 2010 die Ermittlungen der Behörden in Gang gesetzt. In diesem Wiener Lokal waren auch mehrere Bulgaren beschäftigt. In Wien wurden insgesamt acht Sex-Lokale durchsucht. In Bulgarien nahm die Polizei 14 Adressen ins Visier. Aussagen von Opfern der Zuhälter hätten die Fahnder auf den Spuren der Bande gebracht.

Gezielte Anwerbung

Die jungen Frauen waren psychisch labil und kamen aus sozialschwachen Verhältnissen, heißt es vom Bulgarischen Innenministerium am Mittwoch. Die Zuhälter zwangen sie alle Kontakte mit den eigenen Familien abzubrechen, bevor sie ihre Opfer ins Ausland schleusten. Die Masche der Festgenommenen ist nicht neu. Immer wieder warnen die bulgarischen Behörden vor Menschen, die gutbezahlte Arbeitsplätze im Ausland versprechen. Dahinter verstecke sich nichts anderes als Prostitution.

Die grenzüberschreitende Arbeit von Polizeibeamte ist mittlerweile zu einem bewährten Mittel im Kampf gegen die internationale Kriminalität geworden. Im Oktober gelang es bulgarischen Ermittlern, dank einen Tipp aus Luxemburg, einen kinderpornografischen Ring im Internet zu zerschlagen.