Donnerstag29. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Neue Streiks bei TAP vor Silvester

Neue Streiks bei TAP vor Silvester
(Tageblatt-Archiv/Robert Spirinelli)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Streikwelle bei der zur Privatisierung anstehenden portugiesischen Airline TAP reißt nicht ab. Die Mitarbeiter legen ab dem 27. Dezember die Arbeit nieder.

Die Belegschaft der portugiesche Fluglinie TAP kündigte für die Topreisezeit zwischen Weihnachten und Silvester (27. bis 30. Dezember) einen viertägigen «totalen Ausstand» an. Mit der Arbeitsniederlegung wolle man die konservative Regierung dazu bringen, «den Privatisierungsprozess zu stoppen», hieß es in einer am späten Mittwochabend in Lissabon veröffentlichten Mitteilung von zwölf Gewerkschaften.

2014 sei bereits ein Rekordjahr, was die Anzahl der Streiks bei TAP angehe, schrieb am Donnerstag die Zeitung «Público». Die Welle der Proteste hatte im August begonnen. Am 12. und 14. Dezember wollen auch die Flugbegleiter der TAP-Tochter Portugalia streiken. Im Mittelpunkt standen bisher immer Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen. Nun wird auch die im November beschlossene Privatisierung ins Visier genommen. Im Rahmen des Programms zur Sanierung der Staatsfinanzen soll TAP bis Mitte 2015 zu 66 Prozent in private Hände gegeben werden. Das Unternehmen, das mehr als 13 500 Mitarbeiter beschäftigt, hat Schulden von rund einer Milliarde Euro.