Freitag30. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Höhere Obergrenzen für Bankerboni

Höhere Obergrenzen für Bankerboni
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die EU-Bankenaufsicht EBA denkt über eine Anhebung der Obergrenzen für Bankerboni nach. Bankmitarbeiter müssen jedoch spezielle Bedingungen erfüllen, bevor sie das Geld ausgezahlt bekommen.

Die Behörde veröffentlichte am Mittwoch ein Diskussionspapier, wonach die Bonuszahlungen für Bankmitarbeiter ab dem nächsten Jahr bis zu 250 Prozent des Festgehaltes betragen dürften. Die Banker müssten dabei allerdings mindestens fünf Jahre auf einen Teil ihrer Vergütung warten.

Von 2014 an dürfen Banken ihren Mitarbeitern nur noch einen Zuschuss in Höhe des Grundgehalts zahlen. Nur nach einem Beschluss der Aktionärsversammlung darf der Bonus maximal doppelt so hoch sein. Das EU-Parlament stimmte am Dienstag mit deutlicher Mehrheit für diese Deckelung von Bankerboni. Eine absolute Obergrenze sahen die Abgeordneten allerdings nicht vor.

Eigenkapital für Banken

Die Bonusregeln sind Teil eines größeren Reformpakets («Basel III»). So beschlossen die Abgeordneten auch neue Vorgaben für die Kapitalausstattung von Geldhäusern. Banken werden verpflichtet, mehr Eigenkapital bereitzuhalten, um besser gegen Krisen gewappnet zu sein. So müssen die Geldhäuser mindestens acht Prozent ihres Kapitals einbehalten – in bar, als Anleihen, Aktien oder Darlehen. Sehr große und wichtige Banken müssen einen zusätzlichen Eigenkapitalpuffer von einem bis drei Prozent aufbauen. Dieser ist dazu gedacht, Anleger und Gläubiger auszahlen zu können. Ob und wie die Banken diese Regeln befolgen, wird sich beim Stresstest 2014 zeigen. Sechs Institute aus Luxemburg werden dabei unter die Lupe genommen.

Im Normalfall sollen die Boni nicht mehr höher sein als das Grundgehalt. Nur ein Beschluss der Aktionärsversammlung kann die Grenze für die variable Vergütung auf das doppelte des Grundgehalts anheben. Die Europäische Union will mit dem Deckel verhindern, dass die Banker bei ihren Geschäften zu viel riskieren, um mehr Geld zu verdienen. Das Lohn- und Bonussystem der Banker wird als einer der Gründe angesehen, warum während der Finanzkrise einige Banken pleitegingen oder vom Steuerzahler gerettet werden mussten.