Der 23-jährige Brite Peter Gamlen fand auf dem teuer aussehenden Anzug ein Etikett mit dem Namen des US-Schauspielers. Er war sich sicher: Der Anzug gehörte dem 2008 verstorbenen Hollywoodstar Paul Newman.
Gamlen ging seiner Vermutung nach und stellte Recherchen an. Dem Etikett entnahm er, dass der Anzug von einem Schneider namens Henry Stewart angefertigt wurde. Bei seinen Recherchen über Stewart stieß der Brite auf eine Todesanzeige in der «New York Times» aus dem Jahr 1993. Darin hieß es, Newman sei einer von Stewarts Kunden gewesen.
«Absolut wunderschön»
Nach seiner Entdeckung brach bei Gamlen Jubel aus. «Rate mal, wo meine Beine stecken?!», habe er einen Freund gefragt. «Sie stecken in Paul Newmans Hosen!» Der Anzug sei äußerst gut gemacht, sagt Gamlen über seinen Fund. Es habe ihn überrascht, wie gut er ihm passe. Der Schnitt des Zweiteilers sei «absolut wunderschön».
Gamlen, der als Mieter einer Wohnung in einem viktorianischen Haus in der Stadt New Haven durch die Hinterlassenschaften vorheriger Mieter wühlen durfte, fand auch ein Foto von Hollywoodstar Newman. Auf dem Foto, das in der Tasche einer Jacke gesteckt habe, ist Schauspieler Newman mit drei weiteren Männern zu sehen.
Kein Kleiderfetischist
Oscarpreisträger Newman, der 2008 im Alter von 83 Jahren starb, wohnte in Westport in Connecticut. Die Stadt liegt knapp 50 Kilometer von New Haven entfernt, wo Gamlen seine Entdeckung machte. «Es klingt so, als könnte es wirklich Paul Newmans Anzug gewesen sein», meint Kay Hill, Besitzerin des Gebäudes, in dem Gamlen den Anzug fand. Sie wisse aber nicht, wie Kleidung des Schauspielers im Keller des Hauses gelandet sein könnte. Sie habe aber in den vergangenen Jahren einige namhafte Mieter gehabt, darunter Professoren und Autoren.
Zwar könne er sich nicht vorstellen, wie Kleidung Newmans nach New Haven gelangt sein könnte, er schließe es aber nicht aus, sagt A.E. Hotchner, ein langjähriger Freund des verstorbenen Filmstars. Newman sei bekannt dafür gewesen, unangemessen leger gekleidet zu sein. «Soweit ich mich erinnern kann, hatte er (Newman) ein schwarzes Sakko und einen Anzug.»
Der als bodenständig geltende Newman habe zudem einen Smoking besessen. Diesen habe der Schauspieler jedoch verbrannt, um keine Veranstaltungen mehr besuchen zu müssen, bei denen Abendgarderobe vorgeschrieben war.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können