Der Brandstifter von Serra do Caramulo in Portugal, Patrick L. wurde zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt. Im August 2013 starben 4 Feuerwehrmänner in den Flammen.
13.12.2014. Der 29-jährige Patrick L., der zeitweise in Luxemburg lebte, wurde von der portugiesischen Justiz zu 18 Jahren Haft verurteilt. Er wurde für schuldig befunden, die verheerenden Waldbränden von Serra de Caramulo im Sommer 2013 mitgelegt zu haben. (dpa/Nuno Andre Fereira)
Betroffen sind vor allem die Bezirke Vila Real, Viseu und Castelo Branco im Norden und Zentrum des Landes. (dapd/Francisco Leong)
... (Tageblatt/Francisco Seco)
Die Waldbrände in dem unter einer Hitzewelle leidenden Portugal wüten seit Tagen. (dapd/Francisco Leong)
In Fornelo do Monte bei Vouzela in Zentral-Portugal versucht ein Feuerwehrmann eine Frau zu überreden ihr Haus zu verlassen. (dapd/Francisco Leong)
Teilweise herrscht eine verzweifelte Lage. (dapd/Francisco Leong)
... (dapd/Francisco Leong)
Eine Frau, die der Flammenhölle entkam, schilderte noch immer unter Schock stehend: "Wir haben verzweifelte Stunden in unserem Haus verbracht und gedacht, wir müssten alle sterben." (dapd/Francisco Leong)
... (dapd/Francisco Leong)
... (dapd/Francisco Leong)
Seit Jahresanfang wurden bei weiteren Bränden in dem Land bereits insgesamt mehr als 31.000 Hektar zerstört. (dapd/Francisco Leong)
4. September 2013: Die Flammen wüten weiter. Im Norden und in der Mitte Portugals kämpfen hunderte Feuerwehrleute weiter gegen die Waldbrände. (Tageblatt/Francisco Seco)
Sie bekommen Unterstützung von Löschflugzeugen aus Frankreich. (dapd/Francisco Leong)
Die Waldbrände werden durch kräftige Winde immer wieder angeheizt. (dapd/Patricia de Melo Moreira)
In Portugal ist am Mittoch (28. Augsut) erneut eine Feuerwehrfrau beim Einsatz gegen die Waldbrände ums Leben gekommen. (dapd/Patricia de Melo Moreira)
In vielen Ortschaften unterstützten Bewohner die Feuerwehr mit bloßen Händen beim Kampf gegen die Flammen und versuchten, mit Wassereimern ausgerüstet, ihr Hab und Gut zu retten. (dapd/Patricia de Melo Moreira)
... (dapd/Patricia de Melo Moreira)
Dieser Feuerwehrmann hofft, das der Wind dreht. (dapd/Patricia de Melo Moreira)
In Portugal halten etwa 14 größere Waldbrände die Feuerwehr in Atem. (Tageblatt/Francisco Seco)
Patrick L., einem portugiesischen Staatsbürger, der mit seinen Eltern in Luxemburg lebte, wurde vorgeworfen, gemeinsam mit seinem Komplizen Fernando M. für die verheerenden Waldbrände in der Serra do Caramulo, im Distrikt Viseu im Norden Portugals, verantwortlich zu sein.
Am Freitag wurde Patrick L. zu 18 Jahren Haft verurteilt, berichteten portugiesische Medien. Der Mitangeklagte
Fernando M. wurde zu 12 Jahren hinter Gittern verurteilt. Beide Männer wurden in drei Fällen der fahrlässigen Tötung und acht Fällen der Körperverletzung für schuldig befunden. Außerdem wurden sie zu Schmerzensgeldzahlungen für mehr als eine Million Euro verurteilt.
Patrick L. hatte während der Ermittlungen die Tat stets abgestritten. Fernando M. war längst festgenommen worden, hatte gestanden und den Ermittlern Patrick L. als Mittäter genannt. Patrick L. war zu diesem Zeitpunkt wieder in Luxemburg. Er stellte sich den portugiesischen Behörden im September 2013.
Daisy Schengens Laufbahn beim Tageblatt begann 2010 als Online-Redakteurin, später in der Lokalredaktion, bevor sie leitende Redakteurin des Magazin-Hefts wurde. Ihre Schwerpunkte umfassen die Themengebiete Gesundheit und Ernährung. Die gebürtige Bulgarin hat einen Magisterabschluss in Germanistik und Politikwissenschaft an der Universität Trier. Mit ihrem Mann, ihrer Tochter und ihrem Sohn lebt sie an der Mosel. Wenn sie nicht über Genuss und Gesundheit schreibt, widmet sie sich dem Tanz(-sport).
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können