Das Ende einer Beziehung ist knallhart: Aus Liebenden werden Feinde, aus einer Einheit wieder Einzelkämpfer. Es herrscht Krieg. Oft bilden die Kinder die Pufferzone. Wie man es schafft, gemeinsam mit dem Nachwuchs den Ausnahmezustand zu umschiffen, lernen Eltern in der «Groupe Coparentalité» des Centre de Médiation lernen. Die Psychologin und ausgebildete Mediatiorin Emanuela Foresti erklärte uns, wie Krisenmanagement auf Augenhöhe für Eltern in der Trennung funktionieren kann.
Der Nachwuchs bleibt selbstverständlich nicht auf der Strecke. Im «Éspace Enfant» können Kinder über ihre Gefühle im Verlauf der Trennung in einem geschützten Rahmen sprechen und so lernen besser mit der Situation umzugehen.
Sehnsucht nach den Kindern
«Wir sind beide da für unsere Tochter», erzählt uns Claire (Name von der Redaktion geändert), Mutter einer siebenjährigen Tochter. Trotz Scheidung würden sie und ihr Ex-Partner in Erziehungs- und Schulfragen gemeinsam die Entscheidungen treffen.
Im Fall von Nora R. zeichnet sich kein solch harmonisches Bild ab. Nach der Scheidung wird der Nachwuchs dem Vater zugesprochen. Die Mutter, welche ihre Kinder im Rahmen des staatlichen Dienstes «Treff» sehen kann, muss wochenlang auf eines der seltenen Wiedersehen mit ihren Kindern warten. Der Grund: In den Ferien und an Feiertage ist auch der Treff geschlossen. Jetzt will Nora R. eine Hilfsorganisation für Frauen in der gleichen Lage gründen.
Skiferien verlängern
Ja das geht. Wir verraten Ihnen was Sie alles in der extralangen Skisaison im italienischen Aostatal unternehmen können. Außerdem laden wir sie auf eine Schatzsuche im Winterfinale nach Obertauern ein.
Neuheiten und Premieren
Anfang der Woche weilten wir beim Auto-Salon in Genf, wo es von Neuheiten und Premieren nur so wimmelte. Unsere Fotoauswahl gibt einen Eindruck wieder vom Glanz der automobilen Prachtstücke, die hier zu bewundern waren. Ein Beitrag über den VW Arteon, Luxus-Limousine und einer der Stars in Genf sowie ein Bericht von Patrick Weber über den e-smart runden unsere 4 Autoseiten diesmal ab.
Moment des «flüchtigen Glücks»
Diesen wollen Ihnen die Spitzenköche der Euro-Toque-Vereinigung in Luxemburg bescheren. Das neue Konzept sieht vor, dass mehrere Euro-Toques-Köche ihre absoluten Lieblingskreationen in mehreren Gängen kredenzen, eine ungewöhnliche Location und regionale Lebensmittel in höchster Qualität vor. Voilà, nehmen Sie Platz an den „Tables éphémères“.
Für den Genussreisenden gilt die Toskana als Italiens Reich der Sinne. Wenn sich einmal jährlich in Gasperich alles um die Weine und die Küche zwischen Florenz, Siena und Arezzo dreht, schlagen die Herzen höher.
Schlau und neugierig
Unsere Haustierseite steht ganz im Zeichen der Frettchen. Was man bei einer artgerechten Haltung der putzmunteren Räuber beachten muss, erfahren Sie hier.
Die Kinderseite widmet sich den Bienen und der Frage, warum die Insekten den Stachel als aller letzte Mittel zur Abwehr einsetzen.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können