Mittwoch28. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Top, die Wette galt

Top, die Wette galt
(dpa)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Das war's also. Am Samstag kurz vor Mitternacht war Wetten, dass..? endgültig Geschichte. Ein Rückblick auf die letzte Sendung, und auf die letzten 33 Jahre.

Das ZDF ließ es beim Abschluss in Nürnberg noch einmal so richtig krachen. Die Fantastischen Vier machen das Intro. Halten die Fantas noch neun Jahre durch, dann sind sie älter als Wetten, dass..? Gut gerechnet, Herr Lanz, der anschließend den legendären Außenreporter Olli Dittrich ankündigt. Legendär? Dittsche vielleicht, aber der Außenreporter Dittrich, naja. Apropos legendär, seit wann gibt es eigentlich keine Publikumswette mehr? Ist jetzt auch nicht mehr wichtig, schließlich ist heute Schluss.

Es geht weiter Schlag auf Schlag. Kati Witt und der «Herminator» Hermann Maier kommen. Die Witt hat von 1981 bis zum Mauerfall West-Fernsehen geschaut, erfahren wir. Die frühere Eiskunstläuferin hat übrigens unlängst bei den «Weight Watchers» mitgemacht. Daran sieht man, wie schnell die Zeit vergeht. Auch 33 Jahre Wetten, dass..?. Reflexartig kneifen wir uns vor dem Fernseher einmal in den Speck. Geht noch, gerade so.

Stars zum Schluss

Um 20:52 Uhr ist die erste Wette gewonnen. Die Cheerleaders der «Major Maniacs» haben es geschafft. Und die Spannung steigt, wie wird nur die allerletzte Wette bei Wetten, dass..? aussehen?

Witt und Maier bekommen Pompons und tanzen mit den Cheerleader zu Joan Jetts «I love Rock’n’Roll». Brutal aus unserer nostalgischen Stimmung gerissen, wissen wir plötzlich wieder, warum diese Sendung eingestellt werden muss.

Schwamm drüber, denn gleich anschließend gibt es einen Grund, weshalb Wetten, dass..? zur erfolgreichsten Show Europas wurde: Stars noch und nöcher. Und ja, Helene Fischer ist inzwischen ein Star. Und zwar ein Star im hautengen Hosenanzug und mit einem goldenem Mikrofon.

Nach so viel Gefühl ist es Zeit zum Lachen. Dafür sorgen Elton, Bully und Otto. Der zieht zur Feier des Tages seine Kappe ab. Und siehe da, nix mehr drauf da oben auf dem Otto, Holladiri! Daran sieht man, wie schnell die Zeit vergeht. Auch 33 Jahre Wetten, dass..?. Reflexartig greifen wir uns vor dem Fernseher in die Haarpracht. Geht noch, gerade so.

Kinderwette

Um 21:20 Uhr schauen wir dann zum ersten mal im EPG nach, wie lange es noch dauert. Doch Lanz bringt uns zurück: «Das ist doch scheißegal» sagt er. Ausgerechnet vor der Kinderwette. Das wäre Elstner und Lippert nicht passiert, bei Gottschalk sind wir da nicht so sicher. Überhaupt hat es die Kinderwette in sich. Dort wird «zart» und «wild» geleckt, obwohl noch jede Menge Minderjähriger vor dem Fernseher sitzen. Auch das ist Tradition, am Wetten, dass..?-Samstag durfte der Nachwuchs stets länger als gewohnt aufbleiben. Aus und vorbei.

Die Fanta-4 treten wieder auf und es geht Schlag auf Schlag. Ben Stiller ist der allerletzte Hollywood-Star auf der Couch. Otto und Bully bringen ein Ständchen zum Abschied. «Arrivederci Lanz, das war dein letzter Tanz.» Wunderbar.
Es folgt eine Blindenwette und ein als Acapella-Rückblick auf 33 Jahre Wetten, dass..? angekündigtes Hit-Medley. Und schon wieder wissen wir, warum diese Sendung eingestellt werden muss.

Jan-Josef Liefers und Helene Fischer nehmen auf der Couch Platz, dabei sollte laut Programm gleich Schluss sein. Doch um 22:45 Uhr beginnt erst einmal die Außenwette mit Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier. Wohl als Entschädigung für all jene Sportfans, die 33 Jahre lang die extremen Verspätungen beim Beginn des aktuellen Sportstudios erdulden mussten? Das hier ist noch lange nicht durch, dämmert es uns.

10 Minuten über der Zeit: Wotan Wilke Möhring kommt. Dann Samuel Koch im Rollstuhl, dazu der unvermeidliche Til Schweiger. Mit seinem tragischen Unfall hatte Koch das Ende von Wetten, dass..? 2010 irgendwie beschleunigt.

23:20 Uhr, 35 Minuten über der Zeit: Die nächste Wette, die allerletzte der allerletzten Sendung, eine geniale Kopfwette.

Das Ende naht in Riesenschritten. Jetzt nur noch die Frage: wer wird letzter Wettkönig? Alle haben ihre Wetten gewonnen. Aber aus Luxemburg können wir noch immer nicht abstimmen. Das haben die in 33 Jahren nicht hingekriegt. immerhin haben wir dadurch über die Jahre hinweg viel Geld gespart. Letzter Wettkönig wird übrigens der Parkhauskletterer, der Weltmeister Ogier besiegte.

Time to say goodbye

23:45 Uhr, Time to say goodbye. «Das Leben geht weiter, wetten dass?», sagt Lanz und Umheimlich, pardon Unheilig, singt das letzte Lied: «Es ist Zeit zu gehen!»

Um 23:49 Uhr am 13. Dezember 2014 ist es dann endgültig vorbei. Eurovisions-Jingle. Sniff! Wir sind mit Frank Elstner aufgewachsen, andere mit Lippert, und viele mit Gottschalk. Und nun: Nie mehr die Wetten-dass-Brille, nie mehr «Top, die Wette gilt», nie wieder Wettkönig.

Nie mehr? Dalli Dalli ist schließlich auch wieder da, heißt nun «Das ist Spitze». Anstelle Hänschen Rosenthal springt jetzt eine Pflaume, wenn wir der Meinung sind, das war Spitze. Wetten, dass..? wird auch in einigen Jahren unter einem anderen Namen wiederkommen, wetten dass? Wahrscheinlich nicht im ZDF, dort gibt es das Sportstudio einstweilen zwar immer noch spät, aber wenigstens mehr oder weniger pünktlich. Am Samstag hat die 1:04-Stunden-Verspätung eh niemanden gestört. Im Sportstudio wurde ein Kantersieg der Bayern analysiert, und eine Dortmunder Auswärtsniederlage. Nichts Neues also, leider.

Wir jedenfalls werden Wetten, dass..? vermissen, danke für die letzten 33 Jahre. Wetten, dass wir das nie vergessen werden…