Im zweiten Monat in Folge hält sich das Buch «La Sidérurgie luxembourgeoise. Un siècle d’histore et d’innovation» auf dem ersten Platz in der Kategorie der nationalen Bestseller. Im November liegt, wie es scheint, Landeskunde bei den Lesern hoch im Kurs: «Raschpëtzer. Dem Mythos auf der Spur» von Jérôme Konen belegt als Neuerscheinung den zweiten Platz, das «Revue Kochbuch» klettert von der acht auf die vier.
Fernand Shiltz‘ «Luxemburger Pilze» ist im Herbst hoch aktuell, macht gegenüber dem Oktober fünf Platzierungen gut und landet auf dem vierten Platz. Der Dauerbrenner von Paul Müller «Tipps mit Links 2» kann sich im November gegen die Konkurrenz nicht halten und rutscht vom zweiten auf den sechsten Platz ab.
International
«Guness World Records 2012» führt die Platzierungen in der Sparte «International» an. Der luxemburger Historiker und Mitbegründer der Monatszeitschrift «Forum» Claude Pauly behauptet den zweiten Platz mit der «Geschichte Luxemburgs», die im C.H.Beck-Verlag erschienen ist. Außer Charlotte Roches «Schoßgebete» (Platz 4) und Jeff Kineys «Gregs Tagebuch 5: Geht’s noch?» (Platz 6) sind alle anderen Werke in dieser Kategorie Neubesetzungen.
Norbert Blüms «Ehrliche Arbeit», Gaby Kösters Erlebnisbericht nach dem Schlaganfall «Ein Schnupfen hätte auch gereicht» und der neue Suter «Der Koch» sorgen für Lesevergnügen an kalten Herbstabenden.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können