Sonntag11. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Große Namen und Weltmusik

Große Namen und Weltmusik
(OPL)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – Für die kommende Spielzeit hat die Philharmonie weltbekannte Musikstars ins Großherzogtum locken können. Auch Pop-Musiker wie die Französin Zaz treten in der Philharmonie auf.

Die großen und weltbekannten Musikvirtuosen werden sich, wie gewohnt, auch bei der kommenden Spielzeit in der Philharmonie die Klinke in die Hand geben. Ende August tritt das Chicago Symphonie Orchestra mit seinem musikalischen Direktor Riccardo Mutti für zwei Konzerte auf. Folgen werden ihm das New York Philharmonics, unter der Leitung von Alan Gilbert, die mit ihrem Klavier-Solisten Lang Lang, Werke von Tschaikowski und Prokofjew zum Besten geben werden. Die Wiener Philharmoniker mit Christian Thielemann reihen sich an die anderen Musikgrößen aus dem Zyklus «Grands orchestres» ein. Der London Symphony Orchestra gastiert mit Valery Gergiev, The Israel Philharmonic Orchestra tritt unter der Leitung vom Dirigent Zubin Mehta auf.

Logo" class="infobox_img" />Zaz gastiert am 9. Oktober in der Philharmonie in Luxemburg. (Bild: Philharmonie)

www.philharmonie.lu

Die Namen der Solisten erwecken die Lust des Publikums deren Konzerte live zu erleben. Lang Lang, Mitsuko Uchida, Grigory Sokolov, Rudolf Buchbinder und etliche andere internationale Stars werden in der Philharmonie in Luxemburg auftreten.

Jazz und Musik aus aller Welt

Für Jazz-Liebhaber bietet Mccoy Tyner besondere Klavier-Klänge. Mit seinem Spezialgast Joe Lovano an der Saxophone. Außerdem laden die Zyklen «Jazz&beyond» und «Chill at the Phil» laden zum Konzertbesuch ein.

Im Rahmen der Rubrik „Autour du monde“ begeistern viele weibliche Stars das Publikum. Mariza wird dem traditionellen portugiesischen Gesang ihre typische Gefühlsnote verleihen und die Hörer in den Bann der Musik ziehen. Souad Massi, Anoushka Shankar, Dobet Gnahoré und Wu Man nehmen das Publikum auf eine musikalische Weltreise mit, versprechen die Verantwortlichen.

«Luxembourg Festival 2010»

Zum fünften Geburtstag sind im Oktober und November etwa 30 «höchkarätige Produktionen» vorgesehen, heißt es. Für Opern-, Tanz- und Musiktheaterinteressierte haben die Veranstalter in Zusammenarbeit mit dem Grand Théâtre und dem Théâtre des Capucins ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das die darstellende Kunst mit der Ausdruckskraft der Musik verbindet.

Am 9. Oktober tritt die französische Sängerin Zaz in der hauptstädtischen Philharmonie auf. Der Shooting-Star, der mit bürgerlichem Namen Isabelle Geoffrey heißt, verdiente vor ihrem Durchbruch ihr Geld auch als Straßenmusikerin. Anfang 2009 gewann sie den ersten Preis bei einem Talentwettbewerb und ab dann ging es mit der Karriere steil nach oben.

Eine kleine Kostprobe in unserem Artikel versüßt den Fans das Warten bis zum Herbst.