Sonntag11. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Da freut sich der Bücherwurm!

Da freut sich der Bücherwurm!
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

"Lesen heißt durch fremde Hand träumen", notiert Hilfsbuchhalter Bernardo Soares. Und "träumend plant der Geist seine eigene Wirklichkeit", schreibt Søren Kierkegaard.

Anlässlich des Welttags des Buches und des Urheberrechtes am anstehenden 23. April locken Kulturinstitutionen und Vereinigungen mit einem inhaltsreichen und sinnerfüllten Rahmenprogramm – Bildungsmaßnahmen, die sich vorwiegend an Kinder und Jugendliche richten. Doch neben zahllosen Schulveranstaltungen, in denen junge Leser Schriftstellern begegnen, die die Kunst des Schreibens lehren, finden vom 26. bis zum 30. April eine ganze Reihe von öffentlichen Veranstaltungen statt, die nicht nur die Herzen von wissbegierigen Bücherwürmern höher schlagen lassen.

Event-Programm und weitere Infos unter: www.liesen.lu

Tag der offenen Türen im Luxemburger Nationalarchiv und in der Nationalbibliothek, ein Lesemarathon des einheimischen Schriftstellerverbands, Unmengen an Führungen und Begegnungen mit alteingesessenen Schriftstellern in dezentralisierten Kulturhäusern: Die «Weltwoche des Buches» bietet für jeden Geschmack etwas. Unser «Coup de cœur» und Geheimtipp ist zweifelsohne die Vorführung des Dokumentarfilms «How to Make a Book with Steidl» am 29. April im Düdelinger CNA. Aber auch die wundervolle Idee, an alle Zugreisenden ein Buch zu schenken, beflügelt unsere Seele.