Den Ausschlag gegenüber anderen Fünf-Sterne-Kandidaten wie den Tesla 3 oder den Renault Mégane E-Tech gab am Ende die hohe Energieeffizienz des leichten Fahrzeugs. Zwar überschritten die Tester den angegebenen Verbrauchsnormwert von 13,9 Kilowattstunden auf 100 Kilometer mit 18,5 kWh, dennoch schlug der kleine Stromer damit alle anderen Elektroautos. Der Lohn: 9,8 von zehn möglichen Punkten in dieser Disziplin. Dazu kommen jeweils zehn bei den Treibhausgasen sowie dem Ausstoß anderer Luftschadstoffe. Macht unterm Strich insgesamt 9,9 Punkte.
Zur Erinnerung: Bei fast ausschließlich gemütlicher und langsamer Fahrt im Stadtgebiet durch Tempo-30- und Tempo-50-Zonen bei einem ersten Fahrversuch Ende 2021 verbrauchten wir auf einer Gesamtstrecke von 60 km nur 26 km der vom Bord-Computer angegebenen Autonomie. Das war bemerkenswert und zeichnete den Spring als vorbildliches E-Gefährt für den Stadtgebrauch aus. Doch auch auf der Landstraße erzielte der Spring ermutigende Verbrauchswerte, vorausgesetzt man hält sich brav an die Tempolimits, behält 90 km/h als oberste Grenze im Auge und geht beim Bergabfahren vom Gas, sprich Fahrpedal (siehe Tageblatt-Magazin vom 20. November 2021).
Doch auch der Renault Mégane E-Tech, der in diesem Green NCAP-Test dem Leichtgewicht Dacia Spring unterlag, konnte bei unserem Fahrversuch vor Monaten (siehe Tageblatt-Magazin vom 18. Juni 2022) mit bescheidenem Verbrauch überzeugen, brauchten wir doch knapp 15 kWh/100 km im „Eco“-Fahrmodus.
Verbrenner im Öko-Test
Ins neue Jahr startete Green NCAP mit drei Verbrennern auf dem Prüfstand. Gute drei Sterne gab es, für den Opel/Vauxhall Mokka mit 1,5-Liter-Diesel und den Kia Picanto, mehr schaffte im vergangenen Jahr auch kein anderes Fahrzeug mit Benzin- oder Dieselmotor. Der BMW 2er Active Tourer bekam zweieinhalb Sterne zugesprochen, der VW Touran zwei. Der Opel erreichte als Gesamtergebnis 5,8 Punkte, wobei die Tester den WLTP-Durchschnittsverbrauch um 0,4 Liter übertrafen, aber auch Teilverbräuche von „beeindruckenden“ 4,0 Litern registrierten. Der Kia Picanto 1.0 brachte es auf einen Durchschnitt von 5,1 Punkten. 4,9 Punkte gab es unterm Strich für den BMW 220i Active Tourer mit 48-Volt-Hybridsystem und der Volkswagen Touran 1.5 TSI erhielt eine Durchschnittsnote von 3,8.
Auch beim BMW 2er Active Tourer kamen wir einem Fahrversuch über 1.500 km auf hervorragende Ergebnisse (siehe Tageblatt-Magazin vom 13. August 2022). Zwar handelte es sich bei unserem BMW um den 218 Diesel, aber der Durchschnittsverbrauch von 3,5 Litern auf unserer langen Fahrt verdient Beachtung.
@rczmavicrom
"China Schrott! Aber billig."
Haben SIe uns nicht das schon vor 50 Jahren über 'Made in Japan' vorgeschwafelt?
" Spring-time for Dacia"
Ich nehme an, das soll ein Wortspiel sein mit dem Musical "Spring-time for Hitler"?
Solange wir nicht bereit sind, für "Made in EU" einige Prozent mehr zu zahlen, geht es halt um China-Schrott.
Zudem ist China nicht daran Schuld, daß die europäische, zuvorderst die deutsche Automobilindustrie Jahrzehnte verschlafen hat.
Und immernoch gibt es Leute, die den Wirkungsgrad von ca. 45% eines "Verbrenners" für besser halten, als den Wirkungsgrad von über 90% eines Elektromotors incl. Steuerung.
China Schrott! Aber billig.