Oekotopten bietet auf seinen Seiten Hintergrundinformationen und technische Daten sowie Verbrauchertipps und gliedert sich in verschiedene Rubriken wie Produkt-Kategorien für eine bessere Übersicht, konkrete Produktempfehlungen und ihre Verfügbarkeit in Luxemburg, Auswahlkriterien für ökologische Produkte nach Energieverbrauch, Umweltbelastung, Qualität und Preis-Kosten-Nutzen, aber auch Partner, wo man die Liste der Geschäfte findet, welche ihre Oekotopten-Produkte diesbezüglich gekennzeichnet haben.
Aktualisierte Liste von E-Autos
Zum Autofestival 2021 hat Oekotopten die Liste der energieeffizientesten E-Autos auf den jüngsten Stand gebracht. Hier geht es ausschließlich um reine E-Autos und ihre Leistungsdaten.
Bei den einzelnen Modellen werden Reichweite, kWh-Verbrauch auf 100 km, Leistung des E-Motors und Preis angegeben. So kann sich der Besucher eine genaue Vorstellung davon machen, welches E-Auto seinen persönlichen Anforderungen in puncto Tages-Fahrdistanz am besten entspricht.
Natürlich sind die Werksangaben, was die Autonomie von E-Autos betrifft, nur selten in der Praxis des Alltags zu erreichen. Klimabedingungen, Fahrstil, Tempo und Einsatz von E-betriebenen Aggregaten wie Heizung, Heckscheiben-Heizung, Beleuchtung oder Radio treiben die angegebenen Verbrauchswerte ungleich schneller in die Höhe als bei Autos mit klassischen Verbrennmotoren. Was den Strompreis betrifft, gibt es Unterscheide zwischen dem Haushaltsstrom und der öffentlichen Ladesäule, auch dessen sollte man sich bewusst sein. Zudem sollte sich der Kunde über die Disponibilität der Ladestationen informieren – nicht jeder hat das Glück, ein Haus mit Garage und Steckdose zu besitzen.
Und schließlich sollte man sich auch der Tatsache bewusst sein, dass E-Autos zwar emissionsfrei fahren, jedoch der Energieaufwand und CO2-Ausstoß bei der Batterieherstellung und beim Strom-Mix (nur ein kleiner Teil unserer Stromversorgung kommt aktuell aus erneuerbaren Energien) dem E-Auto eine negative CO2-Bilanz verleihen, die es erst über eine lange km-Distanz im Vergleich etwa mit einem Dieselmotor ausgleichen kann. Alle Konsumenten verlangen nach größeren E-Reichweiten, ohne diese CO2-Belastung bei der Herstellung in Betracht zu ziehen. Einige wenige Hersteller sind sich dieser Problematik bewusst und rüsten ihre E-Autos mit Akkus mit Kapazitäten für geringere, aber für den Tagesbedarf ausreichende Reichweiten aus, um somit den CO2-Aufwand bei Fertigung und Produktion schneller zu kompensieren. Es wird sich noch einiges tun auf diesem Gebiet. (Marc Schonckert)
Ass jo net esou wei wann ann all Verbrenner am Katalysator och selten Erden dran sin.
Do schaffen Leit an arme Länner genausou ewei wann domat en Elektroauto gebaut geif ginn.
E Autos für alle, geht das, haben wir genug Ressourcen? Bitte mal ausrechnen wieviel Lithium und Kobalt noch gebraucht würden! Wie sagte mein Taxifahrer aus Hamburg, habe einpaar E-Autos zu verkaufen, sehr günstig.