Mit seinen 4,51 m Länge bietet der Austral großzügige Platzverhältnisse in einem eleganten Innenraum und viel innovative Technik, die sich neben den Hybrid-Motoren auch in einer in dieser Klasse nicht üblichen Allradlenkung 4Control ausdrückt. Kennzeichen des neuen Renault Austral sind der Unterfahrschutz vorne und hinten, markante Protektoren an den Fahrzeugflanken sowie kraftvoll geformte Seitenschweller und eine hohe Gürtellinie. Seine Proportionen lassen ihn geräumig, robust und sportlich wirken. Die ausladenden Radhäuser verleihen dem Fahrzeug zusätzlich Statur. Die Front des Austral wird durch eine verchromte horizontale Leiste geprägt, die den großen, schachbrettartig strukturierten Kühlergrill durchzieht und von Scheinwerfer zu Scheinwerfer reicht. Das prominente Designelement verbreitert die Fahrzeugfront optisch und verleiht ihr einen eleganten Touch.
Ein prägendes Stilelement sind ebenfalls die LED-Scheinwerfer in Hightech-Anmutung mit der für die Renaultmodelle charakteristischen C-förmigen Lichtsignatur. Diese unterstreicht den technischen Look des Fahrzeugs und hebt außerdem das sportliche Design hervor.
Variables Hybrid
Renault führt beim Austral eine Reihe neuer Hybrid-Motoren ein, die sich auf einem Niveau von 130 bis 200 PS bewegen, es handelt sich ausschließlich um Hybrid-Antriebe, die ihren E-Speicher nur während der Fahrt mit Energie versorgen können. Es geht hier um Drei- und Vierzylinder-Benzinmotoren, die entweder mit Micro-Hybrid-Technik und 12-Volt-Batterie bei den Modellen TCe 140 EDC und TCE 160 EDC oder mit 48-Volt-Batterie in der Version Mild Hybrid Advanced zusätzliche Anfahr- und Beschleunigungshilfe erhalten oder um eine 1,7-kWh-Batterie mit 400 Volt Bordnetz und 50 kW E-Motor im Austral E-Tech Vollhybrid, mit seinen 146 kW/200 PS das Spitzenmodell der neuen Reihe. Klingt alles etwas kompliziert, soll aber nach Aussagen von Renault zu ansprechenden Fahrleistungen bei hoher Wirtschaftlichkeit beitragen.
Schwerpunkt der Austral-Reihe ist der 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo-Benziner, der in drei Leistungsstufen angeboten wird, nämlich mit 48-Volt-Batterie und 130 PS Leistung und als Vollhybrid mit 1,7-kWh-Batterie/400 V und der Wahl zwischen 160 und 200 PS Leistung. Der E-Motor in dieser Konfiguration leistet 50 kW/75 PS, für den Antrieb sogt eine 7-Gang-Automatik, von denen 2 Gänge im reinen E-Betrieb arbeiten und die anderen 5 im Hybrid-Betrieb. Dank hoher Rekuperationsleistung können im Stadtverkehr bis zu 80% der Strecke rein elektrisch gefahren werden, heißt es bei Renault. Ausführliche Tests in der nächsten Zukunft werden darüber Aufklärung bieten.
Ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner mit 12-Volt-Lithium-Ionen-Batterie treibt die Modelle TCe 140 EDC und TCe 160 EDC an, die Kraftübertragung erfolgt über die X-TRONIC-Automatik, beim 140 PS Modell gibt es auch ein manuelles Getriebe.
4Control Advanced
Der neue Austral mit der Allradlenkung 4Control Advanced verfügt über eine Mehrlenker-Hinterachse, die Handling, Komfort und Stabilität bei allen Straßenverhältnissen bietet. Auf schlechten Straßen gleicht die vertikale Bewegung der Räder besser Unebenheiten in der Fahrbahnoberfläche aus und verbessert somit Handling und Komfort. Darüber hinaus verringert sich die Geräuschentwicklung. Der maximale Lenkeinschlag an den Hinterrädern beträgt 5 Grad gegenüber 3,5 Grad in der Vorgängergeneration. Damit erzielt der Austral einen Wendekreis von lediglich 10,1 Metern.
Exklusiver Austral „Esprit Alpine“
Mit dem neuen Austral wird erstmals eine Version „Esprit Alpine“ für ein Renaultmodell erhältlich sein. Das exklusive Design und der dynamische Stil schöpfen aus der sportlichen DNA der Marke Alpine. Zu den Merkmalen gehören die markante Zweifarblackierung mit farblichen Dekorakzenten, 20-Zoll-Aluminiumfelgen „Daytona“ mit dem Schriftzug „Alpine“ und das exklusiv der Version vorbehaltene Interieur mit Alcantara-Sitzbezügen.
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