ID.2 All – ID to all, ID für alle – das ist das E-Auto von Volkswagen für unter 25.000 Euro, mit einer Reichweite von bis zu 450 Kilometern, erstmals mit Vorderradantrieb bei einem VW-Elektriker, geräumig wie ein Golf, preiswert wie ein Polo und ausgestattet mit Premium-Innovationen wie Travel Assist, IQ.Light oder E-Routenplaner. Die Serienversion wird auf der sogenannten „MEB Entry“-Plattform basieren und ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringt. Thomas Schäfer, CEO Marke Volkswagen, sagt dazu: „Wir transformieren das Unternehmen schnell und grundlegend – mit einem klaren Ziel: Volkswagen zu einer echten ‚Love brand’ zu machen. Der ID.2 All zeigt, wo wir insgesamt mit der Marke hinwollen: nah am Kunden, Top-Technologie und mit tollem Design. Wir machen Tempo bei der Transformation, um die E-Mobilität in die Breite zu bringen.“
Volkswagen rückt zudem das Design wieder stärker in den Fokus. Andreas Mindt, Head of Design Marke Volkswagen, sagt: „Der ID.2 All gibt einen Ausblick auf die neue Designsprache von VW, die auf den drei Eckpfeilern Stabilität, Sympathie und Begeisterung basiert.“ Ein sympathisches Gesicht, viel Dynamik und neue C-Säulen-Signatur sind die Merkmale dieser neuen Designsprache. Der ID.2 All ist der erste Volkswagen mit einer Neuinterpretation des für den ersten Golf entwickelten C-Säulen-Designs. Ferner sticht er durch eine klar und kraftvoll auf den Rädern stehende Karosserie und eine zeitlose Eleganz hervor.
Die Eckdaten des ID2all: Länge von 4.050 mm, Breite von 1.812 mm, Höhe von 1.530 mm , Leistung von 166 kW/226 PS, Reichweite von ca. 450 km (WLTP), Ladezeit 10 bis 80 Prozent in ca. 20 Minuten, von null auf 100 km/h in sieben Sekunden, max. 160 km/h.
Laut Imelda Labbé, Markenvorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales, will VW die typischen VW-Tugenden in die neue Welt der Mobilität überführen: Top-Qualität und Verarbeitung, überzeugende Software und digitale Dienste mit echtem Mehrwert. „Dabei immer im Fokus: Die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden.“ Der ID.2 All wird auf Basis der jüngsten Evolutionsstufe des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) das erste MEB-Fahrzeug mit Frontantrieb sein. Mit der weiterentwickelten MEB-Entry-Plattform hält eine besonders effiziente Antriebs-, Batterie- und Ladetechnologie Einzug in diesen Elektriker. Auch das Interieur setzt auf ein klares Design und zeichnet sich durch eine hohe Qualitätsanmutung, ein selbsterklärendes Infotainmentsystem inklusive klassischer Lautstärkeregelung sowie ein separates Klimabedienteil aus. Großzügig fällt das Stauvolumen mit 490 bis 1.330 Litern aus, das damit Fahrzeuge aus höheren Klassen übertrifft.
Beschleunigte E-Offensive
Bei gleicher Gelegenheit gab VW die Beschleunigung seiner E-Offensive bekannt: Die Serienversion des ID.2 All ist eines von zehn neuen E-Modellen, die VW bis 2026 auf den Markt bringt. Allein in diesem Jahr starten der neue ID.32, der ID. Buzz mit langem Radstand und die Limousine ID.74.
2026 kommt das elektrische Kompakt-SUV und trotz aller Herausforderungen arbeitet VW an einem E-Auto für unter 20.000 Euro. Damit wird der Autohersteller das breiteste E-Portfolio besitzen.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können