Unter der Haube des offenen 2+2-Sitzers mit Stoffverdeck sorgt ein Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit zwei Litern Hubraum für standesgemäßen Vortrieb. Weltweit erstmals in einem Serienfahrzeug kommt hierbei ein elektrischer Abgasturbolader zum Einsatz. Während der legendäre 300 SL Flügeltürer 1954 beispielsweise der weltweit erste Serien-Pkw mit Benzin-Direkteinspritzung war, ist der neue Mercedes-AMG SL 43 jetzt das allererste Serienfahrzeug mit einem elektrischen Abgasturbolader. Diese Technologie stammt aus der Formel 1 und ist eine direkte Ableitung der vom Mercedes-AMG Petronas F1 Team eingesetzten Entwicklung.
Die neue Form der Aufladung garantiert über den gesamten Drehzahlbereich ein besonders spontanes Ansprechverhalten, bietet dadurch ein noch dynamischeres Fahrgefühl und steigert gleichzeitig die Effizienz. Der Turbolader wird über das 48-Volt-Bordnetz betrieben, das auch den riemengetriebenen Starter-Generator (RSG) speist. Im Ergebnis verfügt der Mercedes-AMG SL 43 über eine Leistung von 280 kW (381 PS) und ein maximales Drehmoment von 480 Nm zwischen 3.250/min und 5.000/min. Hinzukommt in bestimmten Fahrsituationen ein zusätzlicher kurzzeitiger Boost von 10 kW (14 PS) des RSG. Der RSG der zweiten Generation fungiert im 48-Volt-Bordnetz zudem als Mild-Hybrid, der neben dem temporären Leistungsschub auch Funktionen wie Segeln und Rekuperieren für maximale Effizienz ermöglicht. Die 48-Volt-Technologie steigert dabei gleichzeitig auch den Komfort, da die Übergänge der Start-Stopp- und der Segel-Funktion fast unmerklich erfolgen.
In den 70 Jahren seiner Entwicklungsgeschichte erlebte der SL die Transformation vom reinrassigen Rennwagen zum offenen Luxus-Sportwagen – und genießt nicht zuletzt deshalb längst Legendenstatus. Der neue Mercedes-AMG SL markiert nun einen weiteren Meilenstein in der Modellhistorie. Er kombiniert die ausgeprägte Sportlichkeit des Ur-SL mit dem einzigartigen Luxus und der technologischen Exzellenz der modernen Mercedes-AMG-Modelle. Mit seiner Kombination aus vergleichsweise leichtem Vierzylindermotor auf der Vorderachse und Hinterradantrieb legt der SL 43 gleichzeitig ein deutlich eigenständiges Fahrverhalten an den Tag.
Der Antrieb des SL43 erfolgt über ein „AMG Speedshift MCT 9G“-Getriebe (MCT = Multi-Clutch Transmission), wobei eine nasse Anfahrkupplung den Drehmomentwandler ersetzt und das Ansprechverhalten auf Gaspedalbefehle optimiert. Aufwendige Software gewährleistet extrem kurze Schaltzeiten sowie bei Bedarf schnelle Mehrfachrückschaltungen. Außerdem liefert die Zwischengasfunktion in den Fahrprogrammen „Sport“ und „Sport+“ ein besonders emotionales Schalterlebnis. Zudem ist die Race-Start-Funktion appliziert, die optimales Beschleunigen aus dem Stand garantiert. Die Fahrleistungen sind standesgemäß: Aus dem Stand beschleunigt der SL 43 bei Bedarf in nur 4,9 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 275 km/h. „Oma, leg‘ den Helm an!“
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