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UmfrageDie besten Verbraucher-Erfahrungen in Luxemburg

Umfrage / Die besten Verbraucher-Erfahrungen in Luxemburg
Laut KPMG sind die Luxemburger Kunden mit ihren Bankdienstleistern besonders zufrieden Foto: Editpress/Didier Sylvestre

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Bei welchen Unternehmen oder Institutionen sind die Verbraucher besonders zufrieden mit ihrem Kundenerlebnis? Um diese Frage zu beantworten, hat das Beratungsinstitut KPMG in 20 Ländern, darunter Luxemburg, eine Umfrage durchgeführt.

Mit dem Ergebnis der Umfrage unterscheidet sich Luxemburg merklich von andern Ländern, so KPMG. Spitzenreiter unter den Marken, die hierzulande das beste Kundenerlebnis bieten, sind zwei Banken. Raiffeisen und die Spuerkeess. Auch in der Top 10 vertreten sind die beiden Versicherungsgesellschaften Foyer (Platz 6) und LaLux (Platz 7).

In vielen Ländern ist das Image von Privatkundenbanken, Zahlungsinstituten, Direktbanken und Versicherungsgesellschaften nicht so positiv, und die Rückmeldungen der Kunden über die Qualität ihrer Erfahrungen mit Finanzinstituten sind meist eher ambivalent, schreibt KPMG. Der luxemburgische Bankensektor erweist sich als Ausnahme von der Regel. Besonders gut schneidet der Sektor bei den Punkten Integrität, Empathie und Problemlösung ab. Auch der Luxemburger Versicherungssektor erhält gute Noten.

Im Rahmen der betreffenden Umfrage „Inside customers’ minds to deliver valuable experiences“, die im Mai und Juni dieses Jahres durchgeführt wurde, wurden hierzulande etwas mehr als 1.000 Personen gefragt, so das Beratungsunternehmen. Zu „80 Marken mit einem großen Kundenstamm“ galt es, online Fragen zu beantworten. Es handelt sich um die vierte Ausgabe.

In Zeiten von Pandemie und Lockdown

Besonders gut schneidet auch weiterhin der Buchhändler Ernster ab. Gelobt wird – wichtig in Zeiten von Pandemie und Lockdown – das „effiziente Online-Einkaufen zu wettbewerbsfähigen Preisen“. Ernster hatte in diesem Ranking 2018 und 2019 den ersten Platz erzielt.

Auf Rang vier hat sich dieses Jahr ein Newcomer hochgekämpft: Nespresso. Die Kunden schätzen „die exklusive und einladende Atmosphäre des Ladens, in der sie verwöhnt werden“, sowie „die effiziente Lieferung am nächsten Tag und die umweltfreundliche Möglichkeit, gebrauchte Kapseln zurückzugeben“, so der Bericht von KPMG. Rang fünf belegt der Reiseanbieter LuxairTours. „Trotz der schwierigen Zeiten für den Sektor ist es der Marke gelungen, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen und zu übertreffen“, so die Autoren der Umfrage.

Nach den beiden bereits erwähnten Versicherungsgesellschaften kommt der Supermarktbetreiber Colruyt auf Platz acht. Ihm folgt der Apple-Verkäufer Lineheart und Platz zehn erreicht ein „führender Online-Verkäufer“, dessen Namen die Auflistung nicht einmal nennt – und doch kennt jeder ihn. In Italien und in Spanien belegt der „führende Online-Verkäufer“ den ersten Platz des Rankings.

wally
22. Oktober 2021 - 23.15

@Winter "LOL, was tun die Leute da bloss? Ich war das letzte mal auf der Spuerkeess vor 20 Jahren als ich Dollars gebraucht habe." Bei mir waren's Dänische Kronen, sie haben mir zwar haargenau auf den Cent rausgegeben aber keinen Kaffee angeboten, keine Zeitschrift zum Warten...da habe ich mir mehr erwartet. PS. Plätzchen gab's auch keine. Also höchstens eine Drei.

Sepp
21. Oktober 2021 - 16.17

Wer Geld hat, wird wohl zufrieden mit den Leistungen der Firmen sein.

Winter
21. Oktober 2021 - 11.29

"Raiffeisen und die Spuerkeess." LOL, was tun die Leute da bloss? Ich war das letzte mal auf der Spuerkeess vor 20 Jahren als ich Dollars gebraucht habe.